Excel-Diagramm erstellen in 3 Schritten

Daten wollen nicht nur aufbereitet und analysiert, sondern auch gut präsentiert werden. Excel-Experte Abdul Kerim Aydemir gibt eine Einführung in die Diagrammerstellung mit Sekundärachsen.

Autor/in Abdul Kerim Aydemir
Datum 22.01.2020
Lesezeit 5 Minuten

Wenn wir mit Excel arbeiten, fokussieren wir uns häufig auf Kalkulationen, Import von Daten und Datenanalyse. Oft geht dabei vergessen, dass auch Daten, Zahlen oder Fakten viel überzeugender dargestellt werden können, wenn diese visuell präsentiert werden. 

Gerne möchte ich anhand eines Beispiels erklären, wie Sie zwei Datenreihen mit sehr unterschiedlichen Werten in einem Excel-Diagramm klar darstellen können. Dafür sind drei Schritte nötig.

1. Daten in Excel strukturieren

Zuerst müssen die zugrunde liegenden Daten strukturiert und klar in einem tabellarischen Format aufgebaut sein:

Visualisierung mit Diagrammen in Excel

Nun sind Sie bereit ein Diagramm mit Sekundärachse – wie es ab Office 2016 heisst «Verbund-Diagramm» – zu erstellen. ACHTUNG: In der Office 365 Version heisst das Verbund-Diagramm «Kombi-Diagramm».

Dafür müssen Sie nicht zwingend alle Daten markieren. Es genügt, wenn Sie sich mit dem Cursor irgendwo in den Datenzellen befinden. In der Abbildung oben sehen Sie, dass der Cursor sich in der Zelle A1 befindet. Im zweiten Schritt wählen Sie das Dialogfenster «Alle Diagramme anzeigen» in der Registerkarte «Einfügen».

Visualisierung mit Diagrammen in Excel

2. Excel-Diagramm auswählen und einfügen

Sie befinden sich zunächst im Register «Empfohlene Diagramme». Hier werden Ihnen seit der Version Office 2013 Diagramme empfohlen, die mit den Daten, die Sie ausgewählt haben, mehr oder weniger vernünftig dargestellt werden können. Sie können aber auch den Diagrammtyp selber auswählen, indem Sie auf die Registerkarte «Alle Diagramme» klicken.

Visualisierung mit Diagrammen in Excel

Nun wählen Sie das «Kombi-Diagramm» (Office 2016: Verbund). Wie Sie bereits am Vorschau sehen können, wird das Diagramm nicht optimal dargestellt. Die Personalkosten sind als eine Linie ganz nah an der X-Achse positioniert. Um eine klare, verständliche Darstellung zu ermöglichen, klicken Sie auf die Checkbox neben der Datenreihenname «Personalkosten», um aus dieser eine Sekundärachse zu generieren.

Visualisierung mit Diagrammen in Excel

Nun sieht die Vorschau sofort viel klarer aus. Bestätigen Sie nun Ihre Auswahl, damit Sie wieder in Ihr Excel-Arbeitsblatt zurückkehren können.

 Im letzten Schritt verbessern Sie die Formatierung des Excel-Diagramms.

3. Formatierung des Diagramms optimieren

Mit einem Doppelklick auf die vertikale Achse (pro Achse separat einstellbar), erscheint die Seitenleisten oder der Arbeitsbereich «Achse formatieren». Hier können Sie die Zahldarstellung, das Minimum- und Maximumwert, den Hauptintervall sowie die Anzeigeeinheiten anpassen. 

Folgende Einstellungen wurden für das untenstehende Ergebnis verwendet:

Umsatz Personalkosten
Miminum: 14’000’000 Miminum: 300’000
Maximum: 24’000’000 Maximum: 550’000
Hauptintervall: 2’000’000 Hauptintervall: 50’000
Zahl: Rubrik «Standard» Zahl: Rubrik «Standard»
Anzeigeeinheiten: in Millionen Anzeigeeinheiten: in Tausende

Visualisierung mit Diagrammen in Excel

Nun können Sie noch nach Belieben oder dem Corporate Design entsprechend die Farben anpassen. Zwei Beispiele:

Visualisierung mit Diagrammen in Excel

Dies war eine kleine Einführung in Excel-Diagramme mit Sekundärachsen. Viele weitere Detailformatierungen, wie zum Beispiel Schattierungen, Teilstriche, Datenbeschriftungen oder achsenlose Darstellungen von Diagrammen sind möglich. Um den ganzen Umfang der Diagrammerstellung in Excel kennen zu lernen, empfehlen wir den Kurs «Daten visualisieren mit Excel (ME3)».

Erfolgreich im Homeoffice arbeiten

Die digitale Arbeitswelt bringt viele Vorteile: Flexibilität, Zeitersparnis und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind neue Skills gefragt, um erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten.

Die digitale Arbeitswelt bringt viele Vorteile: Flexibilität, Zeitersparnis und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind neue Skills gefragt, um erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten.


Autor/in

Abdul Kerim Aydemir

Abdul Kerim Aydemir ist Product Manager, Fachbereichsleiter und Trainer für Microsoft Office. In seinen Kursen hilft er, mit Excel, PowerPoint oder Word effizienter zu arbeiten.