FileMaker 18: Es wird easy!

FileMaker 18 legt den Schwerpunkt auf Neuerungen für Entwickler und administrative Aufgaben. Die Änderungen sind so weitreichend, dass sich ein Umstieg allemal lohnt. Aber auch Anwender kommen in den Genuss vieler Verbesserungen.

Autor/in Michael Jupe
Datum 05.09.2019
Lesezeit 4 Minuten

In seiner neuen Version enthält FileMaker viele Funktionen, die die Arbeit mit dem Datenbanksystem deutlich  intuitiver und rascher machen. Digicomp-Trainer Michael Jupe gibt Ihnen ein Update über die spannendsten Features.

1 Versenden von HTML-Mails

Bislang nur mit externen Plugins möglich, bietet FileMaker 18 nun auch die Möglichkeit, ansprechendere Mails zu versenden statt karger Nachrichten im Stil der Neunzigerjahre.

2 Neuer Import

Die bisher zwar stabile, aber doch recht umständliche und seit Jahren kritisierte Importfunktion wurde grundlegend neu programmiert. Die Zuordnung der Quell-/Zielfelder geht nun wesentlich einfacher und schneller vonstatten, Auto-Enter-Optionen sind endlich pro Feld einstellbar, und Feldtrenner sind auswählbar.

 

3 Dateibasierte Scriptschritte

Die zahlreichen neuen Dateibasierten Scriptschritte stellen eine mächtige Funktionserweiterung dar. FileMaker 18 kann nun externe Dateien erstellen, ergänzen, löschen, einlesen und vieles mehr; die Scriptschritte funktionieren auch auf dem Server. Ähnliche Funktionen sind schon lange aus anderen Programmiersprachen bekannt. Damit wird FileMaker noch besser integrierbar in andere Daten-Apps.

4 Scriptfehlerprotokollierung

War es bislang nur möglich, einzelne Scriptfehler gezielt abzufragen, so wird das Protokollieren von Fehlern nun deutlich vereinfacht. Client-Fehler lassen sich einfach

für alle Scripts per Set ErrorLogging in eine externe Datei schreiben.

5 While-Funktion

Ein kleines, aber mächtiges Highlight: Mit der While-Funktion lassen sich iterativ Schleifen innerhalb einer Funktion programmieren. Komplizierte und Speicher-intensive Rekursionen können dadurch endlich ersetzt werden. While ist zudem massiv schneller.

6 Start-App festlegen

Statt manuell eine bestimmte Lösung aufzurufen, kann nun festgelegt werden, welche Datenbank beim Starten von FileMaker geöffnet wird. Ein kleines Detail, dass vielen Anwendern den Gebrauch sehr viel einfacher macht; insbesondere auf mobilen Geräten mit FileMaker Go.

7 Sicherheit

User können nun mit zusätzlichen Möglichkeiten ausgestattet werden, administrative Tätigkeiten Im Bereich der Verwaltung von Konten und Berechtigungen durchzuführen, ohne dass sie dabei den vollen Zugriff erhalten.

Ebenso hat FileMaker weitere Verbesserungen beim Dateizugriff und der Plugin-Sicherheit implementiert.

8 Startwiederherstellung

Um Datenverluste zu vermeiden, ermöglicht die Server-seitige Startwiederherstellung im  Falle von Hardwareproblemen, Software-Fehlern oder Stromausfällen das Wiederherstellen einer Datei in konsistenter Weise. Aufwändiges Einspielen von Backups und Aufbauen des letzten Status quo wird dadurch wesentlich einfacher.

9 Kopie als XML speichern

Mit FileMaker 18 lässt sich nun eine Kopie einer kompletten Datenbank als XML speichern. Dabei werden nicht nur Felder und deren Inhalte erfasst, sondern die kompletten Strukturdaten. FileMaker hat dabei derzeit den einfacheren Dateiversions-Vergleich im Blick, was für Entwickler eine grosse Hilfe beim Weiter-Entwickeln von zusätzlichen Features einer App ist.

Die neuesten Features von FileMaker 18 können Sie auch in unseren Kursen trainieren.

FileMaker Pro Advanced Trainings

Erlernen Sie in unseren Kursen die Grundlagen oder vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Datenbanksoftware FileMaker Pro 18. Unsere praxisorientierten Kursleiter geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Erlernen Sie in unseren Kursen die Grundlagen oder vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Datenbanksoftware FileMaker Pro 18. Unsere praxisorientierten Kursleiter geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg.


Autor/in

Michael Jupe

Michael Jupe ist FileMaker Certified Developer und entwickelt seit 2008 FileMaker-Lösungen, seit 2014 im Team von Medio-Ingeno. Ausserdem gibt er FileMaker-Kurse bei Digicomp.