Wie Sie die Buchfunktion in InDesign zeitsparend nutzen
Bücher, Broschüren oder Kataloge in InDesign zu erstellen, kann rasch mühsam werden. Publishing-Trainerin Heike Burch zeigt, wie Sie mit der Buch-Funktion effizienter arbeiten.
Wer in InDesign in einem Dokument mit sehr vielen Seiten arbeiten muss, kommt schnell an seine Grenzen. Das Dokument wird schwer, das Scrollen langsam. Korrekturen sind mühsam. Darum gibt es in InDesign seit vielen Jahren die Buchfunktion.
Man muss sich das so vorstellen: jeder Abschnitt, sei es ein Kapitel in einem Roman oder ein Produktabschnitt in einem Katalog, ist ein eigenes InDesign-Dokument. Diese werden in einem Buch-Dokument zusammengefasst.
Datei > Neu > Buch
In InDesign erstellt man eine Art Sammel-Körbchen, das sogenannte Buch.
Diese Datei ist tatsächlich nur die Organisationseinheit, nicht eine wirklich druckbare Datei.
Hier verwalten wir die einzelnen Kapitel, können die Reihenfolge ändern oder die Paginierung (Seitenzahlen) synchron halten.
Das Buch selbst ist, wie oben gezeigt, erst einmal leer. Wir müssen es mit den bereits erstellten Kapitel-Dateien befüllen.
Es ist jederzeit möglich, Dateien zu entfernen oder weitere hinzuzufügen. Unten in der Palette oder im Ausklappmenü finden Sie die Möglichkeiten.
Auch die Reihenfolge der Kapitel kann verschoben werden. Die Paginierung sortiert sich dann neu (siehe Zahlen hinter dem Dateinamen).
Synchronisierung
Das Besondere an der Buchfunktion ist aber nicht nur das Zusammenhalten der Dokumente, sondern die Synchronisierung. Wer sauber gestaltet, in dem er Kapitel-Formate (Absatz-, Zeichen-, Objektformate etc.) gleich benennt und diese auch sinnvoll zuweist, macht sich die Arbeit um einiges einfacher.
Denn: Im Synchronisierung-Menü wird bestimmt, wer der Chef ist und wie sich Musterseiten und Formate, Farben und vieles mehr verhalten sollen.
Ein einfaches Beispiel:
Im Bestimmer-Dokument (InDesign nennt das «Formatquelle») korrigieren wir den Schriftschnitt in einem Absatzformat. Alle anderen Dokumente haben das gleichnamige Absatzformat angewendet. Beim Synchronisieren werden nun in allen Dokumenten die Absatzformate angepasst. Es ist nicht mehr nötig, alle Dokumente einzeln zu ändern.
Möglicherweise ändert sich nun auch die Seitenzahl, denn die Schrift läuft weiter oder enger.
8 Tipps für die Arbeit mit der Buchfunktion
1. Das Buch sollte regelmässig gespeichert werden.
2. Beim Synchronisieren müssen alle Dokumente ausgewählt werden (mit CTRL oder Shift), die synchronisiert werden sollen. Ist keines ausgewählt, läuft der Befehl ins Leere.
3. Der runde Punkt hinter den Seitenzahlen zeigt an, dass das Dokument gerade geöffnet ist.
4. Wenn es ein Inhaltsverzeichnis gibt, muss vorrangig das Buch aktiviert werden.
5. Dank der Buchfunktion können verschiedene Personen (Autoren, Korrektoren und Layouter) gleichzeitig an den einzelnen Dokumenten arbeiten. Wichtig ist, dass im Anschluss die Dateinamen erhalten bleiben und das Buch einmal aktualisiert wird. Fehlt eines der Dokumente, ist ein rotes Fragezeichen sichtbar und man muss es neu einfügen. Ist es ausserhalb von InDesign aktualisiert worden, ist ein gelbes Ausrufezeichen sichtbar. Auch hier: bitte synchronisieren!
6. Auch Musterseiten können synchronisiert werden. Diese Funktion ist aber standardmässig deaktiviert. Ist das gewünscht, bitte in den Synchronisationseinstellungen aktivieren!
7. Querverweise wie Textanker (Links zu anderen Seiten in einem Dokument innerhalb des Buches) können einfach synchronisiert werden, ohne das gesamte Buch einer Synchronisierung zu unterziehen.
8. Es besteht die Möglichkeit, das Buch komplett zu verpacken oder direkt als PDF zu speichern und zu drucken.
Mehr Informationen zur Buchfunktion finden Sie in der Theorie hier:
helpx.adobe.com
Die Praxis lernen Sie im InDesign Modul III Kurs.
InDesign-Kursangebot bei DigicompUnsere InDesign-Kurse sind modular aufgebaut und bereiten Sie optimal auf die verschiedenen Einsatzgebiete und Arbeitsmethoden vor. Je nach Bedürfnis wählen Sie zwischen Grundlagen-, Aufbau- und fortgeschrittenem Niveau.
|
Unsere InDesign-Kurse sind modular aufgebaut und bereiten Sie optimal auf die verschiedenen Einsatzgebiete und Arbeitsmethoden vor. Je nach Bedürfnis wählen Sie zwischen Grundlagen-, Aufbau- und fortgeschrittenem Niveau.
- InDesign CC Modul I – Grundlagen
- InDesign CC Modul II – Aufbau
- InDesign CC Modul III – Fortgeschritten
- InDesign CC Modul IV – Interaktive Funktionen
- Kurspaket: Adobe InDesign CC I-IV
- InDesign CC Update
- alle InDesign-Kurse