Die 5 wichtigsten Aufgaben eines Social Media Community Managers
Was bedeutet Community Management und was macht ein Community Manager? Wir geben einen Überblick, über die wichtigsten Aufgaben.
Kurz gesagt, bedeutet Community Management eine oder mehrere Online-Communitys aufbauen und pflegen. Sozusagen die operative Verantwortung für Instagram-Konten, Supportforen, Linkedin-Auftritte für Firmen usw. übernehmen. Dazu gehören natürlich sämtliche redaktionelle Arbeiten. Beiträge müssen geplant, community-gerecht ausformuliert und dann auch publiziert werden.
Was sind die Rollen?
Ziel ist es, die Community regelmässig zu moderieren, aktiven und anregenden Kontakt zu führen. Die Betreuung einer aktiven Community in sozialen Medien braucht viel Wissen über die Bedienung und Umgangsformen dieser Plattformen. Nicht vergessen darf man den Zeitaufwand, Fingerspitzengefühl in der Kommunikation und die Freude am direkten Dialog mit den Fans. Wir stellen nun die 5 wichtigsten Aufgaben vor.
1. Entertainer
Ein Community Manager ist ein Entertainer und kennt seine Zielgruppe. Für sie verbreitet er Inhalte und moderiert mit aktuellen Themen und Beiträgen. Dadurch weckt er das Interesse der User und schafft eine Bindung zwischen ihnen und dem Unternehmen.
2. Autor & Content-Creator
Der Social Media Community Manager verbreitet Inhalte. Dazu recherchiert er und verfasst Posts, schreibt Blogbeiträge, lanciert Wettbewerbe oder Kampagnen. Dies im besten Fall in einem packenden Schreibstil und in kurzen und einfachen Sätzen. Schon mit einer kleinen Frage an die User kann man einen Dialog und Engagement generieren. Auf Standardantworten, Textbausteine oder Mehrfach-Postings sollte verzichtet werden.
Ein guter SMCM kommuniziert offen, authentisch und professionell. Auf sympathische Art spricht er User persönlich an und kann dabei als Mensch spürbar bleiben. Dies auch wenn er im Namen eines Unternehmens oder einer Marke auftritt. Die Kommunikation findet schliesslich von Mensch zu Mensch statt.
3. Übersetzer, Diplomat & Therapeut
Ein SMCM ist der Übersetzer zwischen Unternehmen und Followern. Er kommuniziert auf Augenhöhe mit den Usern, übernimmt den Support und reagiert mit persönlichen Antworten auf Fragen und Anliegen. Zudem sollte er einfühlsam sein und Verständnis zeigen können. Bei Schwierigkeiten oder Problemen geht ein Community Manager vorsichtig, taktisch und diplomatisch vor und reagiert in kürzester Zeit. Er darf keine Angst vor negativen Kommentaren haben, denn auch unzufriedene Nutzer können ein grosses Potential bieten. Er schlichtet und glättet die Wogen. Zudem berät er zuverlässig und kann somit den Eindruck des Unternehmens oder Produktes verbessern.
4. PR- & Marketing Manager
Er kommuniziert wie ein PR-Manager und ist für die Aussenwahrnehmung des Unternehmens und dessen Produkte zuständig und promotet Echtzeit Marketing.
5. Detektiv & Analyst
Auch das Monitoring gehört in den Aufgabenbereich eine Social Media Community Managers. Dies beinhaltet das Analysieren des Dialoges und das Festhalten von Erfolgen und Misserfolgen zur Optimierung der Strategie. Durch eine Analyse weiss er, was gut oder weniger gut ankommt, wann User am aktivsten sind, wer seine Follower sind und ob sie noch seiner definierten Zielgruppe entsprechen.
Gleichzeitig informiert er sich über Trends, aktuelle Themen, Neuheiten oder Änderungen und Anpassungen auf den verschiedenen Social Media-Plattformen und reagiert bei technischen Problemen.
Wie man sieht: Es gehört einiges zum Job eines Social Media Community Managers. Er hat die unterschiedlichsten Aufgaben und sollte in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen können.
Social Media Starter Kit |