Digicomp Kompetenzmodell: Der Weg zu einer agilen Organisation
Wenn Veränderung das Ziel ist, werden nur Unternehmen den Weg zu Ende gehen, die sich agil anpassen.
Es gibt so viele Organisationsformen wie es Organisationen gibt – dies umso mehr in einer sich ständig wandelnden Welt. Ob Scrum, Agile, Lean, Kanban, Management 3.0 – eines bleibt gleich: Jedes Unternehmen muss die für sich passende Organisationsform finden, um mit dem Wandel umzugehen.
Stabilität schaffen moderne Unternehmen, indem sie den Wandel in ihrer Struktur vorwegnehmen, umarmen und institutionalisieren.
Welche Skills braucht ein Unternehmen für eine agile Organisation?
Wenn Veränderung das Ziel ist, werden nur Unternehmen den Weg zu Ende gehen, die sich agil anpassen.
Welche Skills brauchen Arbeitnehmende, um das Handlungsfeld der agilen Organisation ideal abzudecken? (nicht abschliessend)
- Kritisches Denken
- Vernetztes Denken
- Urteils- und Entscheidungsfertigkeit
- Reflexionsfertigkeit
- Projektmanagement
- Agiles Arbeiten
- Flache Hierarchien
- Agiles Projektmanagement: Scrum, Sprints als dominante Problemlösungsmethode
- Skaleneffekte nutzen
- Management 3.0
- Resilienz
- Rasche Auffassungsgabe
- Anpassungsfertigkeit
- Lernkompetenz
Modell mit 7 Handlungsfeldern
Basierend auf den Kompetenzen, die Mitarbeitende im digitalen Wandel brauchen, haben wir ein Modell mit 7 Handlungsfeldern entwickelt. An oberster Stelle steht der Kunde. In der Mitte spielen Strategie, agile Organisation, effiziente Prozesse, offene Kultur und begeisternde Innovation zusammen. Das kybernetische System funktioniert jedoch nicht ohne eine gut aufgestellte, technische Infrastruktur.
Die Kompetenzfelder stehen nicht für sich alleine, sondern interagieren miteinander. Eine Intensivierung der Anstrengungen in einem Feld beeinflusst die Performance eines anderen Feldes. Ein nachhaltiger Wandel baut deshalb nicht nur die Kompetenzen in den verschiedenen Feldern auf, sondern berücksichtigt auch die Nahtstellen und Wechselwirkungen.
Mehr Infos zum Digicomp Kompetenzmodell
Kompetenzen für eine digitale WeltDas Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation besteht aus sieben Handlungsfeldern. In unseren Fokusbeiträgen möchten wir Ihnen Einblicke, Überblicke, Tipps & Tricks zu diesen Handlungsfeldern mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich inspirieren.
Trainings |
Das Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation besteht aus sieben Handlungsfeldern. In unseren Fokusbeiträgen möchten wir Ihnen Einblicke, Überblicke, Tipps & Tricks zu diesen Handlungsfeldern mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich inspirieren.
- Weitere Beiträge zum Thema «Offene Kultur»
- Weitere Beiträge zum Thema «Strategien für eine digitale Welt»
- Weitere Beiträge zum Thema «Moderne IT»
- Weitere Beiträge zum Thema «Effiziente Prozesse»
- Weitere Beiträge zum Thema «Agile Organisation»
- Weitere Beiträge zum Thema «Begeisternde Produkte»
Trainings