Bildzuschnitt und Textimport in Illustrator CC 2017
Mit seinem 30-jährigen Bestehen scheint Adobe Illustrator manchmal etwas in die Jahre gekommen zu sein. Das April-Update brachte uns keine Sensation – aber einige durchaus praktische Features im Umgang mit Bild und Text.
Mit seinem 30-jährigen Bestehen scheint mir Adobe Illustrator manchmal etwas in die Jahre gekommen zu sein. Das April-Update brachte uns keine Sensation – aber einige durchaus praktische Features im Umgang mit Bild und Text.
Der Bildzuschnitt
Wollte man bisher den Bildausschnitt einer eingebetteten oder verknüpften Datei verändern, musste eine Schnittmaske (Objekt > Schnittmaske > Erstellen ⌘7) herangezogen werden. Oder man stellte das Bild zuvor in Photoshop CC 2017 frei.
Der neue Befehl «Bild zuschneiden» bringt nun Ecken und Anfasser zum Vorschein, mit denen der gewünschte Bildausschnitt bequem gewählt werden kann. Das verknüpfte Originalbild bleibt hierbei unverändert. Die Funktion erinnert etwas an PowerPoint, bietet aber eine gute Alternative im Umgang mit Fotos.
Einziger Wermutstropfen: Illustrator bettet (nach entsprechendem Hinweis) die Verknüpfung in neuer Grösse ein. Hinweis: Einbettungen können zum Glück seit einiger Zeit aufgehoben werden. Dabei wird wahlweise ein .PSD oder .TIF abgespeichert.
Für den Bildzuschnitt das Bild auswählen und dann einen der folgenden Wege gehen:
- Im Steuerungsbedienfeld auf den Button Bild zuschneiden klicken
- Im Menü Objekt > Bild zuschneiden auswählen
- Im Kontextmenü (MacOS ctrl+click) Bild zuschneiden auswählen
Der Textimport in eine Form
Seit einigen Versionen gibt es in Illustrator endlich den Befehl Platzieren… auch mit einem Kurzbefehl (⇧⌘P).
Über diesen Weg oder via Drag & Drop importierte Textdateien können nun direkt in bestehende Formen oder Pfade platziert werden. Ein eindeutiger Vorteil beim Erstellen von Formsatz.
Wichtig ist, mit dem Geladenen Cursor (Text-Vorschau Icon) direkt auf die gewünschte Form zu klicken. Sonst fliesst der Text nicht in die Form bzw. in den Pfad.
Publishing-Trainings |