Marken nehmen eine wichtige Rolle für Unternehmen ein – umso wichtiger bei Aufbau einer Marke gewisse Punkte zu beachten. Welche, liest du hier.
Strategische Markenführung ist heute für Unternehmen unverzichtbar. Marken sind das Kapital und die Lebensversicherung einer Firma und stellen bei falscher Führung zugleich einen grossen Risikofaktor dar.
In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Markenführung dramatisch verändert. Tag für Tag sind Menschen heute mit tausenden von Markenbotschaften an den unterschiedlichsten Punkten konfrontiert. Werbung in ihren vielfältigen Formen ist dabei nur ein Aspekt. Auch das Produkt als solches, Farben, Packungen, die Präsentation im Geschäft, Preise, Events, Mitarbeiter und Führungskräfte, Firmengebäude, Websites, Blogs, und unsere alltäglichen Erfahrungen beeinflussen unsere Einstellungen und unser Verhalten gegenüber Marken nachhaltig. Damit eine Marke erfolgreich geführt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Damit eine Marke start ist, muss sie folgende Kriterien erfüllen:
Eine Marke muss nicht zwingend ein Produkt oder ein Logo sein. Eine Marke ist ein Versprechen, welches im Kopf entsteht. Durch Geschichten werden Geist und Emotionen gegenüber einer Marke beeinflusst und im besten Falle positiv geändert.
Analysiere dich, resp. dein Unternehmen selbst und stelle dir die beispielsweise folgenden Fragen: Wofür stehen wir? Was macht uns aus? Warum tun wir das, was wir tun? Warum braucht uns die Welt? Was und wen wollen wir erreichen? Welche Probleme löst unser Angebot? Welche Wünsche erfüllen wir?
Der Name ist sehr wichtig, schliesslich ist der Name das, was sich Menschen merken. Nachträgliche Änderungen sind nahezu unmöglich. Der Markenname sollte sich aus der Unternehmenskultur ableiten. Denn, ist die Kultur angenehm, macht sie die Marke attraktiv und man möchte dazugehören.
Definiere nun einen Slogan für deine Marke. Dieser beinhaltet eine klare Message und wiederspiegelt die Mission. Auch hier gilt; kurz, knapp, einprägsam. Kommuniziere die Message klar an deine Mitarbeiter, denn sie sollten immer wissen, wie sich die Identität einer Marke definiert und manifestiert.
Für die Umsetzung bringt man Kanäle & Elemente ins Leben, mit den jeweiligen Stärken & Schwächen. Erfolg bringt ein gesunder Mix aus verschiedenen Kanälen (PR, Kundenservice, Product Innovation, Loyalty Programme)
Du musst nicht immer alles neu erfinden, mach es einfach besser als die Anderen.
Entwickle einmalig dein Design-Set, deine Corporate Identity und halte diese auf allen Kommunkationsplattformen strikt ein.
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