Im Fokus: Linkedin Fokusseiten

Linkedin Fokusseiten – wozu sie nutzen und wie sie erstellt werden.

Autor/in Anja Böhme
Datum 15.01.2017
Lesezeit 2 Minuten

Linkedin spielt als Plattform für Business, Networking und Employer Branding eine wichtige Rolle in der Social Media Welt. Neben dem persönlichen Profil und einer Unternehmensseite können auch sogenannte Fokusseiten erstellt werden.

Was ist eine Linkedin Fokusseite?

Mit diesem Format können Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen oder Brands auf Linkedin vorstellen. Fokusseiten sind gemäss Linkedin „Dafür vorgesehen, eine langfristige Beziehung mit Mitgliedern aufzubauen, die bestimmten Aspekten Ihres Unternehmens folgen möchten.“ Und weiter: „Wenn Sie eine Marke, einen Geschäftsbereich oder eine Unternehmensinitiative vorstellen möchten, ist es sinnvoll, eine besonders dafür vorgesehene Fokusseite zu erstellen.“

Einige Beispiele

  • Unilever führt neben der Unternehmensseite ein Fokusseite für „The Unilever Foundry” einer Art Crowdsourcing Plattform, welche Unilever Brands und Start-Ups zusammenbringt.
  • Nestlé präsentiert auf einer Fokusseite Nestlé Insights, wo es um Innovationen, Technologien sowie Forschung in Bereich Ernährung, Gesundheit und Wellness geht.
  • Google hat unter anderen eine Fokusseite für Google Adwords.

Wie erstelle ich eine Fokusseite?

Fokusseiten sind der Unternehmensseite zugeordnet, können aber im Design eigenständig auftreten. Um eine Fokusseite zu erstellen, müsst ihr Administrator der Unternehmensseite sein. Bis zu zehn Fokusseiten sind möglich. Eine Anleitung findet ihr bei Linkedin.


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Anja Böhme