Meine Lieblingsfunktion in Illustrator: neues Diagramm-Werkzeug
Nach dem Realease 2015 kam mit dem ersten Patch die «CC Charts»-Funktion in Adobe Illustrator. Und die wurde gleich zur Lieblingsfunktion von Joely Tafanalo.
Es ist kein Geheimnis, dass das Diagramm-Werkzeug in Adobe Illustrator seit Erscheinung in den 80er-Jahren kaum Verbesserungen erfahren hat. Ganz zum Leidwesen vieler Publisher, die beispielsweise für Geschäftsberichte Infografiken erstellen mussten. Die Flexibilität im Umgang mit Daten und Design liess zu wünschen übrig. Dies bekomme ich auch regelmässig in Schulungen zu hören.
Das Warten hat ein Ende
Mit der Veröffentlichung des 2015er Release Mitte Juni kamen die vielversprechenden CC Charts als weitere sogenannte Technologievorschau. Wie so oft kamen aber nur User in UK und USA zum Zug.
Seit aber am 26. Juli über die Creative Cloud Desktop-App der neuste Patch ausgeliefert wurde, kommen auch deutschsprachige User sowie Franzosen und Japaner in den Genuss der gross angekündigten Funktion.
Die Diagramm-Arten
Im Werkzeugbedienfeld hat sich auf der obersten Ebene des bestehenden Diagramm-Werkzeugs ein Tool namens «CC Charts» eingeschlichen. Zurzeit stehen zwei Diagramm-Arten zur Auswahl:
- Skalierungswert-Diagramm
- Säulendiagramme (Histogramme)
Gemeinsam haben beide, dass die meisten Parameter dynamisch via Creative Cloud bearbeitet werden. Farben und Beschriftungen sowie die verwendeten Symbole regelt der User wie üblich direkt im Dokument. Diese Trennung von Form und Inhalt und flexible Nachbearbeitung von Diagrammen war längst fällig und erleichtert so manchen Job.
Ein Diagramm erstellen
Um ein Diagramm zu erstellen, zieht man ähnlich wie mit früheren Diagrammen mit dem neuen Werkzeug einfach einen Rahmen auf und erhält eine entsprechende Basisgrafik. Will man den Typ des Diagramms nachträglich ändern, reicht ein Klick auf das Icon im Bedienfeld.
Ein Diagramm ändern
Bei Diagrammen mit Skalierungswert will man als Erstes die Symbol-Grafik für die Zahlenwerte anpassen. Hier reicht es, eine bereits platzierte Vektorgrafik per Drag & Drop auf das Diagramm zu ziehen und es passt sich sogleich an. Das Bearbeiten der Zahlen oder Hinzufügen von neuen Werten passiert direkt in der Creative Cloud. Unter den Elementen erscheint die jeweilige Grafik und kann direkt im Browser geändert werden. Nach dem Speichern wird das Diagramm in den CC Libraries aktualisiert und somit auch im eigenen Dokument.
Technologievorschau
Wie eingangs erwähnt, hat auch das CC Charts Tool noch den Status Technologievorschau. Dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Das Charts-Bedienfeld offenbart sieben weitere Diagramm-Typen, die noch zu erwarten sind. Ich durfte die Entwicklung des Charts-Tools von Beginn weg mitverfolgen und bin gespannt, wie sich dieses Feature noch entwickeln wird.
Fazit
Natürlich haben nur regelmässige Diagramm-Ersteller auf die Verbesserung des entsprechenden Werkzeugs gewartet. Anwender mit grossen, komplexen Grafiken werden sich vielleicht eher über die neue GPU-Unterstützung (schneller! grösser!) freuen oder auch über die Auto-Save-Funktion, wie wir sie etwa in Photoshop seit Längerem kennen.
Welches sind Ihre Lieblingsfunktionen in Illustrator? Sagen Sie es uns via Kommentarfunktion. Erweitern Sie jetzt Ihre Kompetenz in Adobe Illustrator, dem vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramm. Besuchen Sie unsere aktuellen Kurse zu Adobe Illustrator CC. Zu allen Illustrator-Kursen Erweitern Sie jetzt Ihre Kompetenz in Adobe Illustrator, dem vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramm. Besuchen Sie unsere aktuellen Kurse zu Adobe Illustrator CC. Zu allen Illustrator-Kursen
Adobe Illustrator Kurse