Ein neuer Online-Preflight-Dienst für PDF-Dateien

Die Prüfung von Druckdaten auf ihre Durcktauglichkeit nennt sich Preflight. Eine neue, nutzerfreundliche Plattform macht diesen Prozess für jeden verständlich.

Autor/in Joely Tafanalo
Datum 17.08.2015
Lesezeit 3 Minuten

Die Prüfung von Druckdaten auf ihre Durcktauglichkeit nennt sich Preflight. Check 4 Print macht diesen Prozess für jeden verständlich. Ich habe die nutzerfreundliche Plattform für Sie getestet. 

Preflight?

Mit Preflight ist eine softwareseitige Prüfung von PDFs sowie Satz- und Bilddateien gemeint. Dabei wird eine Datei vor dem Senden an die Druckerei auf vordefinierte Fehlerquellen überprüft. Dazu gehören falsch zugewiesene Farbräume, verpixelte Linien und Schriften, das Verwenden von Schmuckfarben und viele weitere Faktoren.

Preflight!

Viele Power-User im Publishing setzen bekanntlich auf die in Adobe Acrobat integrierten Preflight-Tools von Callas Software oder das On-Board-Preflight von Adobe InDesign. Für die gelegentliche Prüfung der Drucktauglichkeit bieten browserbasierte Preflight-Dienste jedoch eine willkommene Alternative. Ob man auf die lokale Prüfung auf dem eigenen Rechner oder auf einen Cloud-Dienst setzt – wichtig ist die abschliessende Prüfung seiner Druckdaten. Diese Tage habe ich einen weiteren Dienst für die Online-Prüfung von PDF-Dateien entdeckt.

preflight-upload-digicomp
Der Upload funktioniert einfach via Drag & Drop (Screenshot check4print.com)

Einfach und schnell

Die neue Plattform Check 4 Print aus Deutschland verzichtet bewusst auf zu viele Fachausdrücke und liefert nach der Überprüfung einen schriftlichen Bericht.

preflight-probleme-erkannt-digicomp
Via E-Mail erhält man Zugang zum Preflight-Report (Screenshot check4print.com)

Ein erster Test hat eine angenehme Usability gezeigt und der Bericht ist übersichtlich und verständlich gehalten.

preflight-probleme-details-digicomp
Der gut strukturierte Bericht ist auch in einer Druckversion erhältlich (Screenshot check4print.com)

Wer sich eine Korrektur der Daten wünscht, kann dies beim kostenpflichtigen Reparatur-Dienst anfragen. Das Hochladen und der Prüfbericht sind erfreulicherweise kostenlos!

Die Druck-Version des Berichts dürfte ruhig besser strukturiert sein und auf überflüssige Elemente der Website verzichten, alles in allem jedoch ein vielversprechender Start.

Fazit

Wo Druckereien wahrscheinlich weiterhin auf ihre bewährten Workflows setzen, dürfte Check 4 Print beispielsweise bei internen Marketingabteilungen, die Druckdaten abliefern müssen, auf Interesse stossen. Probieren geht über studieren.


Autor/in

Joely Tafanalo

Joely Tafanalo ist selbstständiger Gestalter HF Kommunikationsdesign/Interactiondesign und gelernter Typograf und Multimediaproducer. Als Trainer für Creative Cloud unterstützt er Firmen und Bildungsinstitute und leitet seit 2015 den Fachbereich Publishing bei Digicomp.