Was oder wer ist Qiibee - Gabriele Giancola verrät es im Interview

Autor Sheila Karvounaki Marti
Datum 20.04.2015
Lesezeit 6 Minuten

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Hol dir deine Belohnung für Interaktionen mit Marken, die du liebst! Jetzt @qiibee laden & von attraktiven Prämien profitieren.

Warum gibt es qiibee?

Userinnen und User generieren täglich viel Mehrwert für Marken, in Form von Umsatz, Content, Empfehlungen und Engagement. Dafür belohnt werden sie bis heute jedoch selten. Gleichzeitig sind Marken genau auf diesen Mehrwert angewiesen und wollen ihn entsprechend steigern.

qiibee bietet hier eine Lösung für beide Seiten: Wir ermöglichen die Belohnung jeder Interaktion mit Marken, auf einfache Art und Weise.

Wie funktioniert qiibee?

User_innen laden die App herunter oder registrieren sich bei qiibee.com. Dort sammeln sie qiibeeCoins, tauschen diese gegen attraktive Prämien ein und connecten sich mit Freunden und Marken. Als erstes sammelt man qiibeeCoins mit dem Einkauf bei den teilnehmenden Marken. Nach jedem Einkauf kann man sich eine Prämie im Wert von mindestens 10% bis zu maximal 100%, gemessen am Einkaufswert, imqiibeeShop  auswählen. Im eigenen Newsfeed sieht man zudem die Beiträge von Freunden oder Marken, mit denen man verbunden ist. Mit dem Verfassen eigener Beiträge über Marken, können zusätzlich qiibeeCoins gesammelt werden. Und: jeder Like multipliziert die Anzahl qiibeeCoins, welche pro Beitrag gesammelt werden.

Wie funktioniert qiibee für Marken?

Unternehmen haben die Möglichkeit, wie auf Facebook, Twitter oder Pinterest, ein Markenprofil bei qiibee zu führen (ab CHF 79.- pro Monat). Dieses bietet die Möglichkeit Beiträge und Fotos zu posten, sich mit Menschen oder anderen Marken aktiv zu verbinden und die Wirksamkeit im Statistikbereich zu überprüfen. Dort wird ausgewiesen, wie viel Umsatz generiert wurde und wie hoch die Interaktionsrate rund um die Marke war. Wie bei jedem Treuesystem, hängt der Erfolg des Markenprofils davon ab, wie gut und oft eine Marke ihre Kundschaft über das Treuesystem und die Belohnung informiert. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, in unserem qiibeeShop, Gutscheine, Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. Zum einen, um weitere Aufmerksamkeit zu generieren und zum anderen, um Kundinnen und Kunden zu gewinnen, beziehungsweise zu binden.

Wie unterscheidet sich qiibee von Wettbewerber_innen?

Wir unterscheiden uns in verschiedenen Punkten von anderen Treue- und Kundenbindungssystemen. Die wichtigsten drei sind:

  • die Belohnungshöhe
  • die Belohnung für den Content und das Engagement
  • nicht zuletzt die Möglichkeit E-Commerce Plattformen zu bedienen

Die Belohnungshöhe liegt dabei bis zu zehn Mal höher als bei der Konkurrenz. Während viele Konkurrenzprodukte nur für stationäre Filialen möglich sind, bietet qiibee eine optimale Plattform für E-Commerce.

Verglichen mit Facebook bietet qiibee den grossen Vorteil, dass wir die Reichweite nicht einschränken. Während die organische Reichweite bei Facebook zwischen 5% und 10% liegt, erreicht man bei qiibee alle, welche mit der eigenen Marke connected sind. Wir denken es ist nur fair, wenn die mit Mühe aufgebaute Reichweite, auch vollumfänglich genutzt werden kann.

 

Wer steckt hinter qiibee?

Unser Team besteht aus vier Personen: meinem Bruder, er kümmert sich um die IT und das Design; unsere Mutter, welche uns in der Administration und den Finanzen unterstützt; Jeannine, unsere Head of Operations, welche die Marken beim Einsatz von qiibee unterstützt und schult; und mir, verantwortlich für Marketing und Sales.

Was heisst qiibee?

qiibee setzt sich aus einem chinesischen und einem englischen Wort zusammen. Das „qii“ ist abgeleitet vom chinesischen Qi (Chi), was Energie bedeutet. Während „bee“ auf Englisch Biene heisst. Fügt man die beiden Worte zusammen entsteht die Energiebiene. So wie die Bienen notwendig sind für das Überleben der Menschheit, sind Menschen für das Überleben der Marken notwendig. Und je besser die Bienen belohnt werden, desto mehr Energie können sie entfalten.

Wo sieht sich qiibee in 5 Jahren?

Unsere Ambition ist es, in den nächsten 5 Jahren, qiibee weltweit zu expandieren und so viele Menschen wie möglich für ihre Interaktionen zu belohnen.

Was benötigt qiibee um erfolgreich zu sein?

Unsere zwei Erfolgsfaktoren sind ganz klar:

  • Zum einen brauchen wir in erster Linie noch mehr Marken, welche ihre Kundschaft mit qiibee belohnen wollen und diese darüber informieren. Aktuell sind 125 Marken auf unserer Plattform vertreten. Darunter auch bekannte Marken, wie die Bergbahnen Flumserberg oder verschiedene Filialen von Burger King.
  • Zum anderen müssen wir uns jetzt, nachdem wir am 21. März die Betaphase offiziell verlassen haben, darum kümmern, eine gute Userbasis aufzubauen.

 

Was sind die letzten Erfolge, die qiibee feiern konnte?

Wie erwähnt, haben wir die Betaphase am 21. März offiziell verlassen, was sicherlich unser letzter Erfolg und für uns natürlich von grosser Bedeutung ist. Zuvor haben wir qiibee mit circa 350 Usern und 125 Marken ausgiebig getestet und haben ein paar coole Ergebnisse gesehen. Seit dem Start der Betaphase, im August 2014, haben die User_innen für ungefähr CHF 50’000.- bei den teilnehmenden Marken eingekauft, und über 1’200 Beiträge bzw. Fotos über diese gepostet. Gewisse Marken konnten gar einen Return on Investment von bis zu 500 % verzeichnen.

Was steht in den nächsten Monaten an?

Worauf wir uns sehr freuen, ist die App, welche in Kürze im Apple Appstore zum Download bereitstehen wird. Mit dieser und weiteren Neuerungen fokussieren wir uns darauf, die Userbasis auszubauen und neue Marken zu akquirieren. Gleichzeitig werden wir neue Features einführen, welche das Nutzererlebnis weiter ausbauen werden. Bis Ende Jahr wollen wir, hauptsächlich in Zürich, 250 Marken und über 6’000 User_innen aufbauen.


Über den Autor

Sheila Karvounaki Marti