Digicomp feiert 4 EFQM-Sterne

Digicomp jubelt über 4 grandiose Sterne! Die European Foundation for Quality Management (EFQM) hat der Digicomp 4 Sterne und das Prädikat «Recognised for Excellence» verliehen. Was das bedeutet & wer sonst noch ausgezeichnet wurde, lesen Sie hier.

Autor Christine Mäder
Datum 17.03.2015
Lesezeit 3 Minuten

Wer stehen bleibt, wird schnell überholt: Digicomp hat sich deshalb seit jeher der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben. Nun hat die European Foundation for Quality Management (EFQM) der Digicomp 4 Sterne und das Prädikat «Recognised for Excellence» verliehen.

4 Sterne

Seit 2008 befolgen wir konsequent das Modell der EFQM auf dem Weg zu höchster Qualität. Anfang Februar 2015 stellten wir uns während zwei Tagen den strengen Fragen der Assessoren der SAQ, dem nationalen Partner der EFQM. Mit Erfolg: Die an Digicomp verliehene R4E-Anerkennung mit vier Sternen haben aktuell nur 13 Unternehmen in der Schweiz inne.

In der Schweiz haben im Bildungssektor insgesamt 8 Schulen den Status «Recognised for Excellence» inne. 2 davon wurden mit 3 Sternen prämiert, 6 Schulen mit 4 Sternen, neben Digicomp u.a. auch unsere Partnerin, die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Die höchste Auszeichnung von 5 Sternen hat bisher kein Schweizer Bildungsanbieter erreicht.

Branchenübergreifend dürfen sich in der Schweiz aktuell 13 Unternehmen mit dem 4-Stern-Prädikat schmücken und gerade einmal 3 Unternehmen mit 5 Sternen.

EFQM Excellence Modell

Im Grundsatz fragt das Modell nach den entscheidenden Erfolgsfaktoren von exzellenten Organisationen. Es besteht aus den Grundkonzepten der Excellence, dem Kriterienmodell und der RADAR-Logik. Diese Elemente geben Hinweise auf Ursache-Wirkungszusammenhänge wesentlicher Aspekte unternehmerischen Handelns.

Gemäss der SAQ nehmen jährlich bis zu 40 Unternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein jährlich die Hürde des Anerkennungsprogramms.

efqm-modell
Quelle: http://www.swissbex.ch/de/stufen-der-excellence/

Nach welchen Kriterien wird bewertet?

Im Kriterienmodell wird das Unternehmen anhand von neun Kriterien beschrieben. Dabei werden die Ergebnisse betrachtet (Ergebnisse), aber auch, was zu diesen Ergebnissen führt (Befähiger).

Dieses Kriterienmodell bildet die Grundlage, um Stärken und Schwächen eines Unternehmens zu analysieren und entsprechenden Handlungsbedarf zu identifizieren. Danach erfolgt auch die Bewertung durch die Assessoren.

excellence-modell
Quelle: http://www.swissbex.ch/de/efqm-excellence-modell/kriterienmodell/

Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.