Ein neues Fachwissen

Autor Teilnehmer_in - Wanda Meyer
Datum 21.01.2015
Lesezeit 4 Minuten

Latein im AHV-Alter?

Immer wieder über lateinischen Bonmots und Zitate stolpern – das nervt, wenn man sie nicht versteht!

Seit Jahren lese ich die NZZ – für mich die beste Tageszeitung überhaupt. Denn sie ist vor allem geprägt durch ihre ausgezeichnet recherchierten Artikel über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und mehr.

Eben in obgenannter Zeitung trifft die_der aufmerksame Leser_in regelmässig auf eingestreute lateinische Redewendungen. Bis vor Kurzem überflog ich diese ohne anzuhalten oder zu verstehen. Doch eines Tages – wer weiss warum – wurmte mich mein Nichtwissen, Unverständnis, mein Manko in Sachen Latein.

Sodann die Frage: Wo können heute Erwachsene Latein lernen?

 

Fündig geworden bei der Volkshochschule Zürich, die verschiedene Lateinkurse bietet.

„Für Anfänger und Wiedereinsteiger bietet der Kurs eine fundierte, systematische Einführung in die Muttersprache Europas – bereichert durch Ausblicke in Kunst, Kultur, Geschichte und Religion der römischen Antike“.

 

TuTubes – YouTube

Das Internet birgt für Sprachlernende viele Schätze. Auf Youtube (lateinisch TuTubes) werden zahlreiche Kurse in Latein geboten, sogenannte „latintutorials“,  in englischer und Tutorials Nachhilfe in deutscher Sprache. Diese Kurse sind spannend, sehr hilfsreich und oft witzig aufgebaut.

Hier zwei Beispiele von online Lateinkursen (englisch):

Und hier für Latein-Nachhilfe in deutscher Sprache:

Twitter

Mit dem Hashtag #Latein entdeckte ich viele interessante Links zu diesem Thema. Ebenso eine kurze und amüsante Radiosendung von SRF Kultur zum Thema Latein: „Alles lässt sich auf Latein ausdrücken“:

 

Apps

In der neuen Welt der Apps stehen viele lehrreiche Programme zur Verfügung, gespickt mit Grammatik, Wörterbuch, Quiz, Werken von Augustus, Caesar, Cicero, Horace, Virgil et cetera.

Die App mit der Abkürzung SPQR (Senatus Populusque Romanus) aus dem AppStore ist genial und hilft mir immer wieder aus der Patsche!

 

Ebenso hilfreich sind folgende Websites:

Lateintag oder “Das Gelernte praktizieren”

Empfehlenswert ist ein Besuch am Lateintag, der alle zwei Jahre in Brugg stattfindet. Hier kann man in verschiedensten Kursen seine Lateinkenntnisse anwenden. Kulinarische Kostproben von damals eingeschlossen!

Möchten Sie wissen, wie es mir geht, wie ich mit Latein zurecht komme? Das Vokabular ist nicht das schwierigste, aber an der Grammatik beisse ich mir oft die Zähne aus.

Aber das Erlernen der Sprache hat noch ein weiteres Plus: Ich tauche wieder ein in die Antike, lerne Neues und staune mit lateinisch aufgeklärtem Blick auf Altbekanntes. Und ich betreibe Fitness für meine grauen Zellen!

 

Summa summarum: Ich bin begeistert! Salvete!

Wollen Sie Ihre Lateinkenntnisse testen? Hier ein Quiz publiziert vom Tages-Anzeiger im 2014.
Was sind Eure Erfahrungen im Zeitalter von Apps als Hilfsmittel für das Erlernen einer Sprache? Auch vor dem AHV-Alter…


Über den Autor

Teilnehmer_in - Wanda Meyer