Ärzte, Social Media & Pharma – eine neue Form des Austausches

Autor Administrator
Datum 07.01.2015
Lesezeit 2 Minuten

Der Nutzen von Social Media-Plattformen – für professionelle Zwecke – ist mittlerweile auch vielen Ärztinnen und Ärzten bekannt. In den letzten Jahren haben sie weltweit zunehmend Social Media verwendet, um untereinander zu diskutieren bzw. Informationen und Wissen auszutauschen.

Ein klarer Vorteil von solchen Social Media-Communities ist der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen in Echtzeit. Zum Beispiel bietet die Community @FOAMED auf Twitter einen regen Austausch zwischen Ärzten und Ärztinnen aus der Notfall-Medizin. Diese “Echtzeit-Kommunikation” ist im Bereich Notfall eine unschätzbare Unterstützung, da in Notfallsituationen die Zeit im Vordergrund steht.

Eine weitere wertvolle Eigenschaft dieser Social Media-Communities ist das unglaublich breite Wissen, welches allen Teilnehmenden zur Verfügung steht. Hier können Ärzte und Ärztinnen sich z.B. über neue Produkte austauschen, noch bevor sie diese selbst eingesetzt haben und somit bereits von den Erfahrungen aus der Community profitieren.

Nicht nur für die Ärztinnen und Ärzte sind die Diskussionen auf Social Media interessant, sondern auch für die Pharma-Industrie. Pharma-Firmen realisieren immer mehr, dass sie wertvolle Informationen bieten, um Ärzte und Ärztinnen in ihrer Strategie und bei täglichen Problemen in der Praxis besser zu unterstützen. Sie können z.B. wenn ein Handhabungsproblem mit einem Produkt erwähnt wird, der Ärzteschaft eine Online-Schulung anbieten, um das Problem zu beheben.

Wenn man richtig zuhört, bietet der Social Media-Austausch zwischen Ärzten und Ärztinnen viele Anregungen. Es liegt nun an der Pharma-Industrie, dieses Potential vollumfänglich auszuschöpfen.

 


Über den Autor

Administrator