Killer-Features im Mac-Werkzeug Vorschau – Teil 2: PDFs unterscheiben

Das Programm Vorschau ist ein kostenloses Werkzeug, das schon seit Jahren auf jedem Mac vorinstalliert ist. Katharina Hübner stellt in diesem Beitrag die Funktion «Unterschrift erstellen» vor.

Autor Katharina Hübner
Datum 18.08.2014
Lesezeit 5 Minuten

Das Programm Vorschau ist ein kostenloses Werkzeug, das seit Jahren mit jeder Mac-OS-Installation auf Ihrem Rechner landet. Bislang wurde es in erster Linie dazu benutzt, um Dokumente anzuschauen. Das konnte Vorschau ziemlich gut, da nicht nur das Sichten von PDFs, sondern auch von Bildern möglich war. Mittlerweile können Sie sich sogar Photoshop-Dateien (.psd) damit anschauen.

Erinnern Sie sich an den ersten Teil von «Killer-Features im Mac-Werkzeug Vorschau»? Dort haben Sie gesehen, wie man Bilder aus PDFs erstellen kann. Heute präsentiere ich Ihnen meinen eigentlichen Favoriten: «PDFs unterschreiben».

PDFs unterscheiben

Sie kennen es sicherlich auch: Sie erhalten per E-Mail ein PDF und sollen dieses ausdrucken und unterschrieben zurückschicken oder faxen. Diese Methode ist ziemlich überholt, denn zusätzliches Equipment ist notwendig und das steht dem mobilen Bürger in der Regel nur in den eigenen vier Wänden zur Verfügung. Die Unterschreiben-Funktion schafft Abhilfe.

Mein Anwendungsbeispiel

Ich bin sehr viel beruflich unterwegs und fahre in Zügen durch die Republik. Die Unterschreiben-Funktion von Vorschau hat meinen Effizienzgrad um mindestens 20% erhöht, denn wenn sie einmal eingerichtet ist, kann ich an jedem Ort der Welt PDFs unterschreiben. Nachdem die Unterschrift einmal eingerichtet ist, setze ich sie mit genau einem Klick.

Einmalige Einrichtung der Unterschrift

handschriftliche Unterschrift
Setzen Sie Ihre Unterschrift auf ein kleines weisses Blatt.

Besonders charmant ist der erste Schritt der Unterschrifteneinrichtung: Unterschreiben Sie auf einem kleinen weissen Blatt Papier. Erst dann konfigurieren Sie sie in der Software.

(1) Öffnen Sie ein beliebiges PDF in Vorschau und blenden Sie die Werkzeugleiste ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Sig» und dann auf den Eintrag «Signatur von FaceTime HD-Kamera erstellen …».

Werkzeigleiste einblenden

(2a) Jetzt sollte die Kamera an Ihrem Monitor anfangen zu leuchten (sie schaltet sich an). Es erscheint ein Fenster, das vermutlich zunächst Ihr erschrockenes Gesicht zeigt. Halten Sie den Zettel mit Ihrer Unterschrift vor die Kamera und positionieren Sie sie so, dass sie genau auf der angezeigten Linie steht. Spätestens jetzt merken Sie, dass Sie wirklich einen kleinen weissen Zettel benutzen müssen, weil ein grosses DIN-A4-Blatt Ihren Monitor verdecken würde.

(2b) Nach einer Weile wird auf der rechten Fensterseite Ihre Unterschrift gezeigt – fein säuberlich umgesetzt in makellose Pfade. Klicken Sie auf «Akzeptieren», und Ihre Unterschrift ist angelegt.
Hinweis: Manchmal dauert es etwas länger, bis die Unterschrift erkannt wird. Machen Sie in diesem Fall noch ein Licht an, um den Kontrast der Aufnahme zu erhöhen.

Eine Signatur "abfotografieren"

Platzieren der Unterschrift

(1) Öffnen Sie das Dokument, das Sie unterschreiben wollen, blenden Sie die Werkzeugleiste ein und klicken Sie auf «Sig». Das nachfolgende Aufklappmenü zeigt Ihre bereits mit einem Haken aktivierte Unterschrift.

Sognatur auswählen

 

(2a) Wenn Sie nun mit der Maus über eine beliebige Stelle in Ihrem Dokument fahren, sollte sich der Cursor in ein kleines Kreuz verwandeln. Klicken Sie an die Stelle, wo Sie unterschreiben wollen, und die Unterschrift wird platziert.

(2b) Sie können sogar vorher eine Farbe auswählen und so zum Beispiel Tinte in königsblau simulieren. Benutzen Sie hierfür den Farbwähler neben «Sig», bevor Sie die Unterschrift platzieren.

Benutzen Sie den Farbwähler

Das nachfolgende Bild zeigt das Ergebnis der letzten Schritte. Solange Sie das Dokument nicht speichern, können Sie die Unterschrift beliebig ändern. Nach dem Speichern ist sie in das Dokument eingebrannt und kann nicht einmal mehr entfernt werden.

Ein unterschriebenes Dokument

Hinweise zur Sicherheit und Akzeptanz

  • Die auf diese Weise erzeugte Unterschrift schützt nicht vor Betrug. Es handelt sich weder um eine «echte» Unterschrift noch um ein Sicherheitszertifikat. Daher kann es sein, dass öffentliche Stellen digital unterschriebene Dokumente nicht akzeptieren. Auftragsbestätigungen von meinen Kunden bearbeite ich aber mittlerweile ausschliesslich wie beschrieben. Bislang wurde das akzeptiert.
  • Lassen Sie unterschriebene Dokumente nicht achtlos öffentlich liegen. Ihre Unterschrift könnte ansonsten in Vorschau integriert, unter jeden beliebigen Text gesetzt und auf diese Weise missbraucht werden.
  • Benutzen Sie die Methode nicht, wenn Menschen Ihren Rechner benutzen, die gerne Ihre Unterschrift fälschen würden (noch nie war es so einfach, Entschuldigungsschreiben von den Eltern zu produzieren) …

Über den Autor

Katharina Hübner

Katharina ist Diplom Medienwissenschaftlerin und arbeitet seit 1996 deutschland- und europaweit als Dozentin und Consultant für Bildungsprojekte. Neben Softwaretrainings mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Kommunikation führt die Berlinerin Coachings und Workshops für firmenspezifische Software durch. Zu ihren Trainingsschwerpunkten gehören Layoutprogramme wie InDesign, aber auch Office-Anwendungen im arbeitsweltbezogenen Konzext sowie firmenspezifische Redaktionssysteme. Dabei ist sie auf dem Mac genauso unterwegs wie auf dem PC.