Wir suchen dich - als Account Manager

Verstärkung gesucht: Für unser Team in Zürich suchen wir einen Account Manager!

Autor Raphael Geiger
Datum 14.08.2014
Lesezeit 4 Minuten

Verstärkung gesucht! Wir suchen für unser Team in Zürich einen Account Manager (m/w).

Was muss ein Account Manager überhaupt können? Und was solltest du als Kandidat dafür mitbringen? Wir haben mit Graziana Müller, die seit 2012 Account Managerin bei uns ist, gesprochen.

Graziana Mueller
Graziana Müller – Frohnatur mit Digicomp-grünem Auto.

Graziana, beschreibe uns doch mal einen typischen Arbeitstag von dir.

Den typischen Arbeitstag gibt es wirklich nicht. Aber genau das macht diesen Job ja aus! Man weiss nie, wie die nächste Kundenanfrage aussieht, jedes Projekt hat seine speziellen Eigenheiten und jeder Kunde hat andere Wünsche und Prioritäten. Da ich mit allen Branchen und ganz unterschiedlichen Kontaktpersonen (HR, IT, Einkauf etc.) zu tun habe, ist jeder Tag wieder aufs Neue spannend und abwechslungsreich.

Mit welchen Abteilungen arbeitest du intern am engsten zusammen?

Eigentlich haben wir mit allen Abteilungen zu tun. Am meisten mit dem Product Management und den Trainern, wenn es um inhaltliche Änderungswünsche der Kurse geht, mit dem Labteam für Installationen und mit der Dispo, wenn es um die Raumverfügbarkeiten geht.

Mit welchen Eigenschaften kann ein Bewerber beim Vorstellungsgespräch punkten?

Ganz wichtig ist eine offene, proaktive und kommunikative Persönlichkeit. Die Person sollte Organisationstalent haben, kundenorientiert Denken, sich auf Gesprächspartner aus verschiedenen Stufen und Branchen einlassen und adressatengerecht kommunizieren können. Natürlich darf eine gewisse Affinität zu IT und Weiterbildung nicht fehlen.

Was schätzt du besonders an deinem Job?

Mir gefallen vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit, ein grosses Netzwerk zu pflegen. Auch Verantwortung für grosse Projekte zu übernehmen macht mir Spass, obwohl es in stressigen Zeiten manchmal herausfordernd ist, alle Fäden in der Hand und den Überblick zu behalten. Account Management ist bei Digicomp wirklich Kundenbetreuung. Natürlich geht es auch darum zu verkaufen, aber je besser man seine Kunden kennt, umso einfacher geht das.

Mal ehrlich: Gibt es auch Negatives?

Natürlich gibt es saisonbedingt Wochen, in denen es kurzfristig schwierig ist, noch freie Trainer oder Räume zu finden. Den Kunden verständlich zu machen, dass der Wunschtermin leider nicht verfügbar ist, ist nicht immer einfach. Aber darin liegt ja die Herausforderung: für jeden Kundenwunsch die optimale Lösung zu finden.

Wie siehst du Digicomp als Arbeitgeberin?

Wir sind alle eine grosse Familie, das schätze ich enorm. Der Umgang ist sehr freundschaftlich und viele der Mitarbeiter sind mit der Zeit wirklich gute Freunde geworden, mit denen man sich auch in der Freizeit trifft. Wie es in einer Familie üblich ist, gibt es manchmal mit dem einen oder anderen eine Kabbelei, aber am Ende ziehen wir alle am gleichen Strang und setzen uns zu 100% für die Digi und die Anliegen der Kunden ein.

Was für eine Person würdest du dir als neue Kollegin bzw. neuen Kollegen wünschen?

Ein aufgestellter Mensch, der sich genauso leidenschaftlich und mit gleich viel Herzblut für seine Kunden einsetzt wie ich, der es schätzt, in einem Frauenteam zu arbeiten, der sich auf verschiedenste Branchen, Typen und Charakteren einlassen und einstellen kann, der IT mag und begeisterungsfähig ist.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.