Mehr als Copy & Paste - der Content Dropper in Adobe InDesign CS6

In Adobe InDesign CS6 ist die Bearbeitung von mehreren Elementen nur mit Hilfe des Content Droppers möglich. Kursleiterin Heike Burch erklärt das nützliche Werkzeug.

Autor/in Heike Burch
Datum 13.02.2014
Lesezeit 3 Minuten

Content Dropper im Menü von Adobe InDesign CS6Mehrere Elemente kopieren und dabei sogar Textrahmen verlinken geht in Adobe InDesign CS6 nun mit dem Content Dropper (oder wie es in der deutschen Version heisst: Inhaltsaufnahmewerkzeug).

Beim Content Dropper handelt es sich um ein neues Werkzeug in der Werkzeugpalette, das mit dem Buchstaben «B» gesteuert wird. Sinnvoll ist der Content Dropper, wenn gleich mehrere Elemente in die Zwischenablage gelegt werden, evtl. sogar mehrfach platziert und Texte verlinkt werden sollen. Dies kann bei alternativen Layouts (Hoch- und Querformat in einer App) oder bei einem Flyer-Entwurf mit gleichem Text und unterschiedlichem Layout der Fall sein. Texte werden dann nur einmal korrigiert und alle Änderungen schlagen sich in die verknüpften Rahmen durch. So kann man sich voll auf das Layout konzentrieren.

Die Einstellungen am unteren Rand des Content Droppers erleichtern das Arbeiten: Es können Formate zugewiesen werden, es kann einzeln oder mehrfach platziert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, nach dem Einfügen des Elements die Zwischenablage zu leeren oder eben im Content Dropper zu behalten, um es später nochmals zu verwenden.

Content Dropper von Adobe InDesign CS6

Der aufgenommene Inhalt bleibt solange erhalten, wie das Quelldokument geöffnet ist.

InDesign-Kursangebot bei Digicomp

Unsere InDesign-Kurse sind modular aufgebaut und bereiten Sie optimal auf die verschiedenen Einsatzgebiete und Arbeitsmethoden vor.  Je nach Bedürfnis wählen Sie zwischen Grundlagen-, Aufbau- und fortgeschrittenem Niveau.

 

Unsere InDesign-Kurse sind modular aufgebaut und bereiten Sie optimal auf die verschiedenen Einsatzgebiete und Arbeitsmethoden vor.  Je nach Bedürfnis wählen Sie zwischen Grundlagen-, Aufbau- und fortgeschrittenem Niveau.

 


Autor/in

Heike Burch

Heike Burch ist Grafikerin & Softwaretrainerin und in der Publishingbranche zu Hause. Als freie Adobe-Mitarbeiterin und selbstständige Trainerin unterrichtet sie bei verschiedenen Seminaranbietern und unterstützt Systemintegratoren bei der Umsetzung von Softwareumstellungen. Ihr Wissen gibt sie zudem in zahlreichen Fachvorträgen und in den InDesignUserGroups preis.