SAP-Tipp: Lineare Preisänderungen im Einkauf
Preisänderungen in einer grossen Produktpalette bedeuten für den Einkäufer grossen administrativen Aufwand. Sind die Anpassungen jedoch linear, lässt sich der Aufwand in SAP in Grenzen halten. Alfonsina Aquilano zeigt, wies geht.
Sie kommen soeben aus dem Jahresgespräch mit dem wichtigsten Lieferanten und haben die gesteckten Ziele dank Ihrem professionellen Einkaufswissen übertroffen. Dieses gute Gefühl stimmt Sie fröhlich, denn eine lineare Preisreduktion von 5% für das kommende Jahr auf alle Produkte ist keine Selbstverständlichkeit.
Viele Produkte, viel Aufwand?
Doch die vielen Mutationen im SAP trüben ein wenig Ihre Stimmung. Über 300 Produkte müssen angepasst werden. Stundenlanges vorbereiten und die Durchführung des Gesprächs hat schon viel Zeit in Anspruch genommen. Dazu kommt jetzt die Berechnung jeder Kondition auf die neuen Preise. Und dann müssen diese auch noch einzeln in den Infosätzen aktualisiert werden.
In der Transaktion ME1L (Einkaufsinfos zum Lieferanten) würden Sie dann sukzessive alle Materialien abarbeiten. Infosatz markieren, auf «Ändern» gehen, Kondition und Gültigkeit anpassen, speichern. Eine mühselige Arbeit und von der Fehlerquote wollen wir erst gar nicht reden!
Es geht auch einfach …
Für lineare Preisanpassungen bietet die Transaktion MEKP dafür aber eine komfortablere Lösung an. Die Preisänderung soll per Sammeländerung durchgeführt werden.
Im Menü finden Sie diese Transaktion unter: Logistik > Materialwirtschaft > Einkauf > Stammdaten > Konditionen > Preisänd. Lieferant > Zu Infosätzen
In der Selektionsübersicht wählen Sie Ihren Lieferanten aus. Sollten doch nicht alle Materialien von der Reduktion betroffen sein, können diese im nächsten Feld eingegrenzt werden. Durch das Kennzeichen «Testlauf» können Sie verschiedene Preisanpassungen simulieren und dann wieder verwerfen.
Im Feld «Prozentwert» wird der Wert eingetragen. Das Vorzeichen «+» (plus) oder «-» (minus) steuert, ob die Konditionen erhöht oder reduziert werden. Den gültigen Zeitraum für die neuen Preise bestimmen Sie unter «Konditionen gültig von/bis». Starten Sie die Berechnung mit «Ausführen» (F8).
In der Übersicht wird Ihnen der alte und neue Zustand der Konditionen über alle betroffenen Materialien angezeigt. Die Preisänderungen werden in den Infosätzen erst aktualisiert, wenn Sie mit «Speichern» bestätigen. Sichern Sie demzufolge die Daten nur, wenn Sie auch wirklich sicher sind.
SAP bietet noch andere Möglichkeiten, um Einkaufspreise zu ändern
So kann zum Beispiel mit einer Sammelfunktion der Gültigkeitszeitraum von Konditionen oder die geänderte Preise in bereits angelegte Belege übernommen werden. Fragen Sie bei Ihrer Anwendungsbetreuung nach den Themen «Konditionsindex und automatische Beleganpassung». Meistens sind dafür noch weitere Systemeinstellungen notwendig.