Excel 2013 - Suchen und Ersetzen
Behalten Sie den Überblick! Unser Kursleiter Toni Lumiella zeigt in diesem Tipp, wie Sie auch in den grössten Excel-Tabellen Inhalte finden.
In sehr umfangreichen Tabellenblättern ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Um nach spezifischen Inhalten zu suchen, steht Ihnen in der Registerkarte START, in der Gruppe BEARBEITEN, der Auswahlbefehl SUCHEN UND AUSWÄHLEN zur Verfügung.
Suchen
Über einen Klick auf den Auswahlbefehl SUCHEN UND AUSWÄHLEN werden einige hilfreiche Befehle angezeigt. Die Befehle FORMELN, KOMMENTARE, BEDINGTE FORMATIERUNG, KONSTANTEN und DATENÜBERPRÜFUNG markieren Ihnen im Tabellenblatt alle Zellen mit den entsprechenden Inhalten.
Im folgenden Beispiel wurde nach Formeln gesucht:
Über den Befehl SUCHEN oder alternativ mittels Tastenkombination CTRL+F können Sie nach Inhalten suchen. Ist dabei nur eine Zelle markiert, wird grundsätzlich das gesamte Tabellenblatt durchsucht. Möchten Sie hingegen nur an einer bestimmten Stelle suchen, markieren Sie vorgängig den entsprechenden Bereich.
Im Dialogfenster SUCHEN UND ERSETZEN geben Sie im Feld SUCHEN NACH den Suchbegriff ein. Über die Schaltfläche WEITERSUCHEN springt Excel jeweils zur nächsten Zelle, in der der Suchbegriff gefunden wurde.
Klicken Sie hingegen auf ALLE SUCHEN, springt Excel zur ersten Zelle, in der der Suchbegriff gefunden wurde, und zeigt zudem die anderen Stellen als Auflistung an. Verbreitern Sie das Dialogfenster bei Bedarf, um alle Informationen zu sehen.
Durch einen Klick auf eine der Auflistungen markiert Excel die entsprechende Zelle.
Weitere Sucheinstellungen werden über einen Klick auf die Schaltfläche OPTIONEN eingeblendet.
Über die Auswahlschaltfläche FORMAT haben Sie die Möglichkeit, nach Formaten zu suchen, indem Sie diese definieren (Befehl FORMAT) oder das Format einer bestimmten Zelle vorgeben (Befehl FORMAT VON ZELLE WÄHLEN).
Fünf weitere Einstellungen stehen zur Verfügung:
Gross-/Kleinschreibung beachten | Aktivieren Sie diese Option, wenn auf Gross- und Kleinschrift geachtet werden soll. |
Gesamten Zellinhalt vergleichen | Ist diese Option aktiviert, werden die Zellen angezeigt, in denen nur der Suchbegriff enthalten ist./td> |
Durchsuchen | Standardmässig wird nur im gewählten Tabellenblatt gesucht. Sie können die Suche aber auch auf die gesamte Arbeitsmappe erweitern. |
Suchen | Hier können Sie die Suchrichtung angeben./td> |
Ersetzen | Wo soll gesucht werden? In Formeln, Werten oder in Kommentaren. |
Ersetzen
Möchten Sie Inhalte ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie unbedingt zuerst den entsprechenden Bereich, da ansonsten im gesamten Tabellenblatt ersetzt wird. Achten Sie darauf, dass auch Zellbezüge und nicht nur Inhalte standardmässig ersetzt werden. Ersetzen Sie z. B. «2013» durch «2014», während nur eine Zelle markiert war, so würde einerseits eine Überschrift «Kostenaufstellung Jahr 2013» durch «Kostenaufstellung Jahr 2014» ersetzt, aber auch ein möglicher Zellbezug wie «=’Jan2013′!C3» durch «=’Jan2014′!C3». Tabellenblattnamen werden allerdings nicht ersetzt. Und wenn nun kein Tabellenblatt «Jan2014» besteht, blendet Excel das Dialogfenster WERTE AKTUALISIEREN ein. Klicken Sie in diesem Fall auf ABBRECHEN und benennen Sie das entsprechende Tabellenblatt um oder erstellen Sie das benötigte Tabellenblatt. Statt des Resultats wird in diesem Fall «#BEZUG! angezeigt. Doppelklicken Sie die Zelle und drücken Sie ENTER, um die Zelle neu zu berechnen.
- Wählen Sie den Auswahlbefehl SUCHEN UND AUSWÄHLEN und klicken Sie dann auf den Befehl ERSETZEN.
- Geben Sie den Suchbegriff neben SUCHEN NACH und den Ersetzungstext neben ERSETZEN DURCH ein.
- Definieren Sie bei Bedarf weitere Ersetzungsoptionen über die Schaltfläche OPTIONEN. Die Einstellungen entsprechen denen im obigen Abschnitt «Suchen».