Auflösung Knigge-Quiz: Betriebsfeste und Weihnachtsessen - oh du fröhliches Fettnäpfchen!

Im Blogbeitrag vom 20. November konnten Sie Ihr Knigge-Wissen in einem kleinen Quiz testen, was auch viele Leser getan haben. Die Auflösung der fünf Fragen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Autor Raphael Geiger
Datum 09.12.2013
Lesezeit 4 Minuten

Im Blogbeitrag vom 20. November konnten Sie Ihr Knigge-Wissen in einem kleinen Quiz testen, was auch viele Leser getan haben. Die Auflösung der fünf Fragen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Im Anschluss an die Lösung finden Sie zu jeder Frage einen kurzen Kommentar von Joe N. Berchtold, Kursleiter unseres Knigge-Crash-Kurses.

1. Welche Regel gilt beim Anstossen?

Falsch Angestossen wird nur mit Alkohol
Richtig Angestossen wird mit allen

Das sagt unser Experte: Das Anstossen ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Tisch-Etikette. Vor allem in der Schweiz wird häufig angestossen. So sollen auch Personen, die kein Alkohol trinken, nicht von diesem «Ritual» ausgeschlossen werden. Dies hat sich aber erst in der jüngsten Vergangenheit geändert, wurde doch bis vor Kurzem nur mit Alkohol angestossen. Neu gilt aber die Regel: «Angestossen wird mit der Person, nicht mit dem Getränk.»

 

2. Was machen Sie mit Ihrem Handy?

Falsch Es kommt auf den Tisch, denn ich muss immer erreichbar sein
Richtig Es bleibt lautlos/ausgeschaltet und liegt nicht auf dem Tisch

Das sagt unser Experte: Das Handy – heutzutage wohl der grösste Feind der Tisch- und Gesprächskultur. Kein Wunder gibt es immer häufiger Restaurants, die einem einen Rabatt gewähren, wenn man sein Smartphone beim Betreten des Restaurants abgibt und erst beim Verlassen wieder erhält. Achten Sie beim Geschäftsessen darauf, dass Ihr Handy ausgeschaltet oder wenigstens lautlos gestellt ist. Lassen Sie es in Ihrer Hosen- oder Handtasche und führen Sie interessante Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden.

 

3. Wer eröffnet das Buffet?

Richtig Der Gastgeber, also die Chefin oder der Chef
Falsch Sobald alles aufgebaut ist, darf man sich bedienen

Das sagt unser Experte: Häufig wird an einem Weihnachtsessen ein Buffet aufgebaut – so kann sich jeder sein Essen selber zusammenstellen. Achten Sie aber darauf, dass der Gastgeber (also meistens die Chefin oder der Chef) das Buffet eröffnet. Stürmen Sie aber nicht gleich nach der Tischrede los. Reihen Sie sich in der Schlange ein.

 

4. Wie verhält man sich am Buffet?

Falsch Ich nehme von allem, denn mehrmals ans Buffet gehen wirkt gefrässig
Richtig Natürlich kann ich mehrmals gehen und nehme jedes Mal wenig

Das sagt unser Experte: Mit einem Buffet möchte ein Gastgeber oft seine Grosszügigkeit demonstrieren. Es wird also ziemlich sicher mehr aufgetischt, als die Gäste essen können. Daher reicht es, wenn Sie bei jedem Gang zum Buffet nur wenig auf den Teller nehmen. Hamstern wirkt hier gefrässig.

 

5. Im Gespräch mit den Arbeitskollegen …

Richtig reden Sie über Themen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben
Falsch tragen Sie nochmals die Resultate der heutigen Sitzung vor

Das sagt unser Experte: Nutzen Sie den lockeren Rahmen einer Weihnachtsfeier oder eines Jahresessens dazu, mit Ihren Arbeitskollegen über Themen zu sprechen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Erzählen Sie von Ihrem Urlaub oder geben Sie eine harmlose Anekdote zum Besten. Bedenken Sie, dass zu viel Persönliches schnell zum Bumerang werden kann.

 

Kursleiter Joe N. Berchtold

Unser Knigge-Experte

Joe N. Berchtold ist Geschäftsleiter bei wob Partner und Digicomp Dozent. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die ganzheitliche Geschäftsentwicklung genauso wie das Einzelcoaching. Joe N. Berchtold verfügt über vielfältigste Branchenkenntnisse und hat mehrfach bei der nachhaltigen Entwicklung von Mitarbeitenden und Unternehmensorganisationen mitgewirkt. Seine Coaching-Programme dienen der Entwicklung der Lernfähigkeit und Flexibilität der Mitarbeitenden – mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Teams zu steigern, die Qualität zu optimieren und Kosten zu senken.

Der Gewinner / die Gewinnerin des Wettbewerbs ist René Lang. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spass mit den Kinogutscheinen.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.