Empfehlenswert: Eine KV-Lehre bei Digicomp

Per August 2014 bietet Digicomp eine Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann (E-Profil). Wir möchten diesen Anlass nutzen und Ihnen unsere zwei Lernenden vorstellen. Den Anfang macht Linda Bachmann, sie arbeitet zurzeit in der Marketing-Abteilung.

Autor/in Raphael Geiger
Datum 18.09.2013
Lesezeit 5 Minuten

Per August 2015 bietet Digicomp eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann (E-Profil). Wir möchten diesen Anlass nutzen und Ihnen unsere zwei Lernenden vorstellen. Den Anfang macht Linda, sie arbeitet zurzeit in der Marketing-Abteilung.

Linda Bachmann
«Ich kann eine Lehre bei Digicomp definitiv weiterempfehlen» sagt Linda Bachmann, Lernende im 2. Lehrjahr.

«Die Lehre bei Digicomp gefällt mir sehr gut, weil sie abwechslungsreich ist. Alle Mitarbeiter sind sehr nett, mit jedem komme ich bestens klar – das macht auch das Arbeiten einfacher. Mir wird alles gut erklärt und so kann ich sehr viel lernen.»

Schade findet sie es, dass sie im Moment keinen Ober- oder Unterstift hat. Zwar hat Christopher Moses die Lehre mit ihr begonnen, aber sie fände es schön, wenn noch mehr Lehrlinge hier wären. «Aber weil das Team so jung ist, macht es mir nicht so viel aus«, fügt sie an.

Es gibt natürlich auch Arbeiten, die einem nicht besonders gefallen. «Bei mir sind es zum Beispiel Arbeiten, wo ich sehr viel auf einmal machen muss. Aber ich denke, das gehört dazu. Für mich ist auch der Postdienst nicht gerade meine Lieblingsaufgabe, aber auch das gehört dazu. Das Positive überwiegt aber!»

Bereits am Schnuppertag wurde Linda vieles gezeigt, was sie in der Lehre erwartet. Für sie ist aber vor allem wichtig, dass sie sich optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten kann. Denn danach möchte sie direkt die Berufsmaturität nachholen.

Zu Ihrer Arbeit sagt Linda: «In der aktuellen Abteilung, dem Marketing, kann ich Flyer erstellen, Offerten einholen und bestätigen oder Kundenstatements für unsere Printprodukte einholen. Dadurch habe ich viel Kundenkontakt, das finde ich super!»

Welche Fähigkeiten denn ein neuer Lehrling mitbringen sollte? Linda weiss es ganz genau: «Es ist sehr wichtig, dass man motiviert ist und das KV wirklich das ist, was man machen will. Man sollte kontaktfreudig sein, da man viel am Telefon ist, E-Mails schreibt und auch am Empfang arbeitet. Zudem sollte man selbstständig arbeiten können, aber trotzdem teamfähig sein. Geduld ist wichtig bei Arbeiten, die man nicht so gerne macht oder wenn es etwas stressig wird. Bei den Sprachen sind natürlich Englisch und Französisch von Vorteil, weil es auch sein kann, dass man mal ein Telefonat in einer Fremdsprache führt und wir ja auch eng mit der Digicomp Academy Suisse Romande SA zusammenarbeiten. Man kann sich aber auf diese Gespräche vorbereiten oder hat genug Zeit, um das E-Mail zu schreiben.»

Auch wenn man die Lehre bei der führenden Anbieterin für Informatik- und Management-Weiterbildungen in der Schweiz macht, muss man kein Computerspezialist sein – im Gegenteil. «Man lernt natürlich sehr viel, wenn man hier die Lehre macht. Im Rahmen meiner Vorbereitungen auf meine Zeit in der Marketing-Abteilung konnte ich zum Beispiel währen der Arbeitszeit sogar einen InDesign- und Photoshopkurs besuchen.» Dieses Wissen kann Linda jetzt sehr gut in der täglichen Arbeit anwenden.

Die Berufsschule empfindet Linda als machbar, auch wenn es ab und zu etwas stressig wird. «Aber am Ende ist es Schule, also nichts Schlimmes!» sagt sie lachend.

Zum Abschluss des Gesprächs wollte ich von Linda noch wissen, ob sie die Lehre bei Digicomp weiterempfehlen kann. «Ja, definitiv» meint sie. «Es ist sehr motivierend hier. Man sieht viele Abteilungen, darunter auch sehr spezielle Bereiche. So war ich bei den Technikern, die mir das Innenleben eines Computers gezeigt haben. Ich denke, solche Möglichkeiten hat man in einem anderen Betrieb nicht.»

Danke, Linda, für dieses Gespräch. Weiterhin viel Erfolg für deine Ausbildung!

Neben einer Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann profitieren unsere Lernenden von weiteren Vorteilen:

  • Lage/Erreichbarkeit
    sehr zentral, in der Nähe vom Hauptbahnhof Zürich
  • Junges und dynamisches Team
  • Übernahme der Kosten von Schulmaterial und -bücher
  • Kurzsprachaufenthalt in der Welschschweiz
  • Events für Mitarbeiter
    regelmässiges, kostenloses Angebot
  • Sehr gute Sozialleistungen
  • Weiterbildung intern
    Kostenlose Tageskurse; individuelle Zeit- und Kostenregelungen bei berufsbegleitenden Lehrgängen

  • Kursgutschein
    1 Gutschein (übertragbar) pro Mitarbeiter pro Jahr im Wert von einem Kurstag
  • Ermässigung für Angehörige
    50% Rabatt für Tageskurse und Lehrgänge für Partner, Eltern, Kinder und Geschwister des Mitarbeiters

Autor/in

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.