Diagrammen mit Excel 2013 den letzten Schliff verpassen

Zu den offensichtlichen Neuerungen von Excel 2013 gehört die elegante Oberfläche. Da passt es gut ins Bild, dass Microsoft die Diagramm-Funktionen ebenfalls aufpoliert hat. Die Neuerungen lassen sich schnell nutzen und bieten einige praktische, bislang vermisste Möglichkeiten, wie dieser Tipp zeigt.

Autor Toni Lumiella
Datum 22.08.2013
Lesezeit 4 Minuten

Zu den offensichtlichen Neuerungen von Excel 2013 gehört die elegante Oberfläche, wie sie auch in den anderen Office-Anwendungen anzutreffen ist. Da passt es gut ins Bild, dass Microsoft die Diagramm-Funktionen ebenfalls aufpoliert hat. Die Neuerungen lassen sich schnell nutzen und bieten einige praktische, bislang vermisste Möglichkeiten, wie dieser Tipp zeigt – anhand eines Beispiels, das den bald vergangenen Sommer nochmals in Erinnerung ruft.

Schneller schöne Diagramme erzeugen

Der Sommer war sonnig und heiss, entsprechend gut liefen die Glacé- und Getränkeverkäufe in der Beispieltabelle. Da macht auch die grafische Darstellung Freude. Markieren Sie wie gehabt den Tabellenbereich, den Sie als Diagramm zeigen möchten. In der Registerkarte «Einfügen» finden Sie neu ein Symbol für «Empfohlene Diagramme». Wenn Sie draufklicken, schlägt Ihnen Excel zu der Datenform passende Visualisierungen vor. Für die Absätze eignen sich «Gruppierte Säulen», ein Klick auf «OK» fügt das Diagramm ins Tabellenblatt ein.

Empfohlene Diagramme

Die Grafik möchten Sie sicherlich nachbearbeiten. Doppelklicken Sie dazu das gewünschte Diagrammelement – und erhalten eine weitere Neuerung von Excel 2013 präsentiert. Sämtliche Formatierungs- und Einstellungsaufgaben können Sie über den am rechten Fensterrand eingeblendeten Aufgabenbereich erledigen. Hierin finden Sie die Darstellungsoptionen für das jeweils ausgewählte Diagrammelement, hier angezeigt die Optionen für die ausgewählte Achse. Gestalten Sie nun die Datenvisualisierung nach Ihrem Gusto, bevor es ans Feintuning geht.

Formatpalette

Beschriftung sorgt für Feinschliff

Wenn in einer Tabelle bestimmte Werte hervorstechen, können Sie diese auch im Diagramm hervorheben, indem Sie den Datenpunkt (in diesem Fall eine Säule) anders einfärben oder mit einer Beschriftung versehen. Diese muss sich nicht auf den Wert beschränken, sondern kann zusätzlichen Text oder ein Bild enthalten.

Hierzu wählen Sie die entsprechende Datenreihe aus und klicken danach den gewünschten Datenpunkt, um nur diesen auszuwählen. Ein Doppelklick ruft zudem den entsprechenden Aufgabenbereich «Datenpunkt formatieren» auf . Über den Aufgabenbereich «Daten formatieren» können Sie nun unter dem Punkt «Füllung» eine andere Farbe wählen. Per Rechtsklick auf den ausgewählten Datenpunkt ergänzen Sie diesen um eine Beschriftung, indem Sie aus dem Kontextmenü «Datenbeschriftung hinzufügen > Datenbeschriftung hinzufügen» wählen (zugegebenermassen keine sehr elegante Variante, zwei Menüeinträge identisch zu benennen …). Alternativ geht dies auch über die oberste Diagrammschaltfläche (Plus-Zeichen), rechts neben dem Diagramm, durch Aktivierung der Option «Datenbeschriftungen».

Datenpunkt beschriften

Oberhalb des Balkens im Beispiel zeigt das Diagramm nun den Wert für den Datenpunkt an. Diese Beschriftung können Sie um eigenen Text ergänzen, indem Sie das Element doppelklicken. Viel eleganter ist es jedoch, die Anmerkung aus einer Zelle des Tabellenblatts zu beziehen. Doppelklicken Sie hierzu den angezeigten Wert in der Datenbeschriftung und bewegen Sie die Einfügemarke mit den Cursortasten vor oder nach die Zahl. Per Rechtsklick öffnen Sie das Kontextmenü und wählen den Eintrag «Datenbeschriftungsfeld einfügen». Über den Eintrag «Zelle» selektieren Sie nun die gewünschte Zelle aus dem Tabellenblatt, deren Inhalt anschliessend in der Beschriftung angezeigt wird. Mit den üblichen Textwerkzeugen können Sie Schriftart und Auszeichnung (Schriftschnitt) Ihren Wünschen anpassen. Die neuen Aufgabenbereiche und die Diagrammschaltflächen  neben dem Diagramm laden ebenso zum Experimentieren ein wie ein See im Sommer zum Bade!


Über den Autor

Toni Lumiella

Toni Lumiella ist Eidg. Ausbilder FA, MOS Master 2016, Microsoft Certified Trainer und Inhaber der Firma Learning Partner. Seit über 20 Jahren ist er in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist spezialisiert in den Hauptanwendungen der Office-Apps, Microsoft 365, Digital Workplace und auch in der Erstellung von Lernvideos, Kursunterlagen, Assessments und Blog-Beiträgen.