Redaktionskonzept leicht gemacht!
Warum sich eine Redaktionsplanung lohnt und welche Themen und Darstellungen unsere Zielgruppe fesseln! Dazu gibt es 5 Grundsätze (Barbara Schwede sei Dank), mit denen dies schnell und einfach gelingt.
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Ohne Redaktionsplan geht gar nichts! Gründe dafür sind:
- Bessere Arbeitsplanung und klare Verantwortlichkeiten, weil klar ist was, wann, wo, wie und in welchem Umfang erscheint, und wer dies zu bearbeiten hat
- Gesamthafter Überblick über Termine und Themen verhindert langweilige Wieder-holungen
- Möglichkeit zur Abstimmung mit anderen Firmenaktivitäten
- Aktuelle Themen können jederzeit eingeschoben werden
Mindestens 4 Wochen vor der Umsetzung sollten mittels eines Brainstorming Ideen generiert werden. Eine Woche später sollte der ausformulierte Vorschlag vorliegen, um 14 Tage vor dem Erscheinen eine neuerliche Feedback- und Abstimmungsrunde mit anderen Abteilungen durchführen zu können. Anschliessend bleibt genügend Zeit um Texte und Bilder vorzubereiten.
Über welche Themen schreiben wir?
- Neue Produkte und Kampagnen, Testergebnisse
- News aus der Branche und Kampagnen der Konkurrenz
- Erfahrungen des Kundendiensts
- Einblicke in das Leben unserer Mitarbeiter
- Eigenes Lebensumfeld (Was interessiert unsere Fans im eigenen Lebensumfeld?)
- Interessen unserer Kunden um Follower aufzubauen
- Veranstaltungen, Festtage
Je nach Produkt und Dienstleistung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig bei allem, Zielgruppe einbinden und einen Dialog aufbauen.
Welche Posts wirken?
- Bilder (Videos), alte, kultige TV- oder Kinospots, Werbeplakate, Produkte
- Facts & Figures, Infografiken
- Praxisnahe Infos, Fragen, Interesse zeigen und auch zuhören
- Behind the scenes / Insights
- Häppchenweise Informationen
Welche Posts sollten wir meiden?
- Pressetexte, Juristisches, Marketing Palaver
- Buchstabenwüsten
- Monologe
Wann wird am erfolgreichsten gepostet?
- Ideale Tageszeit: ausserhalb der Bürozeiten +20%
- Beste Tage: Do und Fr +18%
- Posts mit Frage: + 15%
- Kurze Posts (>80 Zeichen): + 27%
- Bild- und Videoposts
- Keine URL-Shortener: + 300 %
Somit sollten alle Posts mit einer Frage starten, kurz abgefasst und ein Bild enthalten und am Donnerstag oder Freitag vor oder nach den Bürozeiten verschickt werden!
Ich wünsche viel Spass bei der Umsetzung und viele treue und zufriedene Leser!
(Social Media Consumer Survey, Jan 2011)!