Photoshop: störendes Element entfernen

Kennen Sie das: Sie machen eine Aufnahme und eine Person läuft ins Bild. Die soll weg. Oder Sie möchten in einem Bild ganz einfach etwas entfernen. In diesem Tipp zeigt Ihnen unser Fachbereichsleiter Andreas Burkard, wie das funktioniert in Photoshop.

Autor Andreas Burkard
Datum 04.06.2013
Lesezeit 2 Minuten


Kennen Sie das: Sie machen eine Aufnahme und eine Person läuft ins Bild. Die soll weg. Oder Sie möchten in einem Bild ganz einfach etwas entfernen.

Dies können Personen sein oder Gegenstände. Nun, früher habe ich dazu immer das Werkzeug Stempel verwendet. In den letzten Photoshop-Versionen kamen neue Werkzeuge hinzu, die Retouchen unter Umständen einfacher machen. Dazu gehören die Retouchierwerkzeuge Ausbessern und Reparatur-Pinsel. Diese setze ich heute von Fall zu Fall gerne ein. Seit Photoshop den Befehl Inhaltsbasiert füllen kennt, arbeite ich als Erstes hauptsächlich mit diesem Befehl. Meistens kann man damit störende Elemente entfernen oder hat wenigstens eine bessere Ausgangslage, um mit weiteren Retouchierwerkzeugen nachzubessern.

Screenshot1
Legende: Das störende Element wird mit dem Lasso ausgewählt.

Als Erstes wähle ich das störende Element aus. Oft kann man das mit dem Werkzeug Schnellauswahl machen. Hier habe ich mich für das Lasso entschieden. Die Auswahl sollte nicht ganz am Objekt liegen. Verwende ich beispielsweise das Werkzeug Schnellauswahl, so setze ich zusätzlich noch den Befehl aus dem Menü Auswahl > Auswahl verändern > Erweitern ein und erweitere die Auswahl um ca. 10 Pixel.

Screenshot2
Legende: Störende Bereiche entfernen einmal anders …

Nachdem nun der störende Bereich mit einer Auswahl definiert ist, verwende ich aus dem Menü Bearbeiten > Fläche füllen und schalte die seit Photoshop CS5 vorhandene Option Verwenden > Inhaltsbasiert ein.

Screenshot3
Legende: War da was?

Wie von Geisterhand wird das störende Element aus dem Bild entfernt. Erweitern Sie mit diesem Befehl Ihre Retouchierkenntnisse und probieren Sie diese Technik an eigenen Bildern aus. In den meisten Fällen erzielen Sie damit sehr zeitsparend gute Resultate.


Über den Autor

Andreas Burkard

Andreas Burkard (Burkard Publishing GmbH) ist als Grafik-Designer in der Mediengestaltung und -produktion tätig. Er erstellt für Verlage und diverse Kundenprojekte professionelle InDesign-Vorlagen.