Fazit zum Virtual Deep-Dive: Server-Virtualisierung

Am 23. Mai fand der erste Event der Reihe Virtual Deep-Dive statt. Die Experten Urs Stephan Alder (VMware), Stephan Pfister (Citrix) und Oliver Ryf (Microsoft) präsentierten den rund 40 Teilnehmenden ihre Produkte in Bezug auf Server-Virtualisierung.

Autor Christine Mäder
Datum 03.06.2013
Lesezeit 4 Minuten

Am 23. Mai fand der erste Event der Reihe Virtual Deep-Dive statt. Die Experten Urs Stephan Alder (VMware), Stephan Pfister (Citrix) und Oliver Ryf (Microsoft) präsentierten den rund 40 Teilnehmenden ihre Produkte zu Server-Virtualisierung. Es wurden folgende Punkte verglichen:

  • Architektur
  • Features
  • Set-up, Deployment, Management
  • Netzwerk, Security
  • Clustering
  • High Availability / Fault Tolerance
  • Load Balancing

Nach jeder Runde konnten die Besucher darüber abstimmen, wer zum jeweiligen Aspekt das Rennen gemacht hatte. Das Endresultat zum Thema Server-Virtualisierung sieht einen eindeutigen Sieger:

Das Endresultat nach dem ersten Virtual Deep-Dive zum Thema Server-Virtualisierung

Diese Umfrage ist selbstverständlich nicht repräsentativ und es muss wohl dazu gesagt werden, dass der eine oder andere VMware-Fan im Publikum sass.

Zum Schluss verglich Roland Unterfinger von SoftwareONE Microsoft, VMware und Citrix in Bezug auf die Software-Lizenzierung. Gerne stellen wir Ihnen hier die Präsentationen des Tages zum Anschauen im Full-Screen-Modus und als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.

Aufstellung der Kosten (SoftwareONE)

SoftwareOne hat uns freundlicherweise noch eine zusätzliche Aufstellung der Kosten zur Verfügung gestellt, die wir gerne an dieser Stelle veröffentlichen.

Replica, Windows-Server-Lizenzierung:

PDF: Licensing Brief, Licensing Windows Server 2012 for use with virtualization technologies

  • Licensing for Peak Capacity / S. 4
  • Clustering, Failing Over, and Moving Instances / S. 6

OEM, Windows Server Downgrade Optionen:

Exchange Server, DAG integriert? (Ja, ist integriert)

Software Assurance Benefits:

Anwendungsszenarien:

PDF: MS Licensing Product Licensing

  • Server Operating System / ab S. 42
  • Server Application, SQL Server / ab S 55
  • System Center / ab S. 93

Preisvergleich Small Business / KMU:

Gemäss Excel-Tabelle; Richtpreise: SWO Richtpreise Server-Virtualisierung
Jeweilige Preise sind stets exkl. MWST. Preisänderung vorbehalten.

Bei jeweiligen Herstellern Microsoft, VMware und Citrix bestehen nicht per se Preisstaffelungen. Somit bedarf es spezifische Anforderungen hinsichtlich eines akkuraten Pricings. Zudem bestehen vertragsbasierte Variationen und unterschiedliche Wartungsoptionen.

Weiterführende Informationen:

Ihr Feedback zum ersten Virtual Deep-Dive Event

Nach dem ersten Event dieser  Art waren wir sehr auf die zahlreich abgegebenen Feedback-Formulare gespannt. Der Vergleich von verschiedenen Technologien stiess prinzipiell auf grosses Interesse, jedoch können wir noch einiges an der Reihe verbessern: Die Resultate der Vergleiche sollen konkret auf einer Matrix festgehalten, das Publikum mehr mit Übungen und Breakout-Sessions einbezogen und die Beamer-Konstellation verbessert werden. Das nehmen wir gern in die Planung des nächsten Anlasses auf. Beim nächsten Event widmen wir uns dem Thema Desktop-Virtualisierung.

Waren Sie am 23. Mai mit von der Partie und haben Inputs, wie wir den nächsten Tag rund um Virtualisierung verbessern können? Nutzen Sie die Kommentarfunktion im Blog.

 

Slides VMware

Slides Citrix

 

Slides Microsoft


Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.