Vorteile statt Community - verspricht Cooala eine neue Marketing-Option?

Autor Administrator
Datum 24.04.2013
Lesezeit 3 Minuten

Vergangene Woche haben wir in einem Google Hangout mit Cooala-Gründer und SOMEXCLOUD-Dozent Mike Schwede über seine Startup-Idee gesprochen. Wir wollten von ihm wissen, was Cooala ist und warum er längst nicht mehr an konventionelle Werbestrategien glaubt.

Was ist Cooala?
“Cooala is a mobile app for consumers to playfully connect with brands in a completely new, trustworthy and straight forwardway” – so steht es auf der Website. Wir wollten es genauer wissen und haben Mike gebeten seine Idee in einem Elevator Pitch vorzustellen.

Geplant ist zunächst eine Facebook App, die im November gelauncht wird und vor allem für Brands interessant sein soll. Die Mobile App folgt dann im Dezember. Ein Manko für alle Android und Windows 8 Nutzer dürfte sein, dass Cooala vorerst nur in der iOS-Version verfügbar ist.

Mikes Idee kommt nicht von ungefähr, sondern orientiert sich an dem, was sich Konsumenten eigentlich von der Interaktion mit Brands erhoffen. Entgegen der Auffassung vieler Social Media-Strategen, die “Social Media vor allem als ein Dialog-Medium für den persönlichen Kontakt” verstehen, geht es den Usern um guten Kundenservice und weniger um die “Personality” eines Unternehmens. In einem Blogpost zu diesem Thema empfiehlt Mike einen “ernsthaften Dialog” zwischen Kunden und Brands: “Kunden, die mit Firmen auf Social Networks im Kontakt stehen, geben bis zu 40% mehr aus. Sogar Kunden die negative Interaktionen auf Facebook mit den Firmen hatten, geben immerhin 20% mehr aus, als der Durchschnittskunde ohne soziale Interaktionen.”

Durchdachtes Inbound und Content Marketing sind hier die wichtigsten Stichworte: der Kunde soll sich für einen Brand interessieren und nicht mit mehr oder minder gezielter Werbung bombardiert werden. Genau hier setzt Cooala als “Vermittler” an. Mithilfe der App können Brands einfach eruieren was Kunden wirklich interessiert und diese für ihre Angebote, Umfragen etc. interessieren.

Für die Beta-Version der App einschreiben, kann man sich unter www.cooa.la. Mehr Informationen findet man auch auf der Facebook Fanpage.


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