Checkliste für das Eventmanagement mit Social Media
Autor
Administrator
Datum
16.01.2013
Lesezeit
3 Minuten
Le Web in London, Lift Conference in Genf, Republica in Berlin – bei so grossen, aber auch vielen kleineren Events wie beispielsweise dem Social Media Gipfel in Zürich spielt Social Media nicht nur thematisch, sondern auch für das Eventmanagement eine wichtige Rolle.
Wir haben eine Checkliste zusammengestellt mit Punkten, die man vor, während und nach einem Event beachten sollte. Dadurch entsteht nicht nur vor Ort ein besonderes Erlebnis, sondern auch was die Aussenwirkung und die Online-Präsenz betrifft.
Vor dem Event
- Regelmässig Neuigkeiten über Programm und Gäste verbloggen
- Hashtag festlegen und in der Community verbreiten
- Programm, Thema, Zeit und Ort unter Events bei Facebook, Google+ und Linkedin eintragen (Bild zeigt, wie es Republica macht, die im kommenden Mai wieder stattfindet)
- Community Management um Multiplikatoren und Zielgruppen zu erreichen
- Ticketverkauf über Eventbrite oder amiando abwickeln
- QR Codes auf Plakaten und anderen Drucksachen platzieren
- Monitoring-Instrument wie beispielsweise Twitonomy einrichten um Anzahl Mentions während dem Event und weitere Kennzahlen zu erfassen
Für die #rp13 gibt es jetzt auch ein Facebook-Event: facebook.com/events/1511614…
— republica (@republica) Januar 10, 2013
Während dem Event
- Tweet Jockey kommentiert Programm und gibt Auskünfte
- Moderation geht auf Tweets und andere Beiträge aus der Community ein
- Wall sammelt Tweets, Fotos und andere Inhalte (Bild zeigt die Wall der pokeRT, die im Juni 2012 zum letzten Mal stattgefunden hat)
- Interviews mit Gästen über Google Hangout on Air senden
- Fotos und Youtube-Videos der Hangouts in Community verbreiten
- Specials für Checkins mit Foursquare einrichten
Nach dem Event
- Tweets, Blogposts, Fotos, Videos und andere während des Events verbreitete Inhalte mit Storify kuratieren (Bild zeigt den Storify-Beitrag für #somexbeer vom 15. Dezember 2012)
- Präsentationen bei Slideshare veröffentlichen und in der Community verbreiten
- Email mit Rückblick verschicken an alle bei Ticketverkauf erfassten Emailadressen (Hinweis beim Ticketverkauf)
- Monitoring-Daten und andere Rückmeldungen auswerten