Einführung Social Media

Autor Administrator
Datum 09.11.2012
Lesezeit 3 Minuten

14h, da bin ich nun endlich in den Räumlichkeiten der SOMEXCLOUD in Zürich. Ihr wisst schon wo das ist oder? Genau, nur wenige Schritte wo dieses Social Media Dingsda, das im Plaza stattfindet. Sie nennen die Veranstaltung pokeRT, von der Kuble AG organisiert. Sie, diese Social Media Fuzzis.

Und deswegen sind meine Mitkommilitonen und ich hier, wegen dieser „Sou-schl meediahh“. Die Experten David Schäfer und Gustavo Salami sind heute für die Einführung verantwortlich. Kaum habe ich mich hingesetzt, darf ich mich der Runde vorstellen. (Ja, ich bin so transparent und ehrlich. Ich kam zu spät, aus Gründen. Nichts zu beschönigen.) In der Vorstellungsrunde sollten die bisherigen Ausbildungen, beruflicher Werdegang, Erfahrungen und Interessen im Social Media und unsere Erwartungen des Lehrgangs erwähnt werden.

David Schäfer, mit der Selbtsverständlichkeit eines guten Dozenten, erklärt kurz und bündig die SOMEXCLOUD, den Social Media Akademie Lehrgang. Der Begriff „Social Media“ ist kein Selbstläufer. Nicht jeder twitter(t), ist im xing und im facebook vernetzt.
Da stehen wir nun vor dieser „Social Media“ und „quo vadis“. Also rein in die Welt der Vernetzung und dessen neuen Kommunikationsformen.

Erster Schritt: Twitter account erstellen, twittern, twittern, twittern. Weitere Schritte sind: in Xing registrieren und Facebook Konto eröffnen. Ab jetzt wird vernetzt und kommuniziert. Nix Papier. Die Kursunterlagen sind in der akademie somexcloud vorhanden (Einladung durch Gustavo Salami).

Rums, da ist also Social Media. Wer, wie, was ist Social Media?

Social Media beinhaltet DIALOG. Aus dem Dialog kann Kooperation entstehen. Dialog plus Koooperation ergeben Teilen von Wissen. Der Dialog als Ausgangpunkte umfasst somit folgende unterschiedlichen Kriterien:
Zuhören («Marktforschung»); Unterhalten («Marketing»); Motivieren («Sales»);
Hilfe zur Selbsthilfe («Kundendienst») und Lernen vom Kollektiv («Entwicklung»).

Wir sprechen hier nicht von einem Marketingkanal!!!
Darum merke: Social Media ≠ Marketingkanal -> Teilen von Wissen
und Social Media ist mehr als «nur» ein zusätzlicher Medien-, Kommunikations-/ Marketingkanal.


Corporate Blog

David Schäfer gibt den Rhythmus an. Corporate Blog, intern wie auch extern möglich.


Kurze Übersicht der weiteren Themen am Einführungstag.

Twitter intro
Sharing Plattformen: Wikis, Foren, Basecamp, Google docs, Slideshare, flickr und die Bedeutung von Transparenz, Dialog, Kommunikationskultur.


Echtzeitkommunikation

Macht- und Kontrollverlust von Organisationen, Ermächtigung der Stakeholder – diese finden
sich virtuell und üben reale Macht aus.

Social Media im Unternehmen

Social Media wir nicht als Selbstzwecke betrieben, sondern zur Unterstützung der Geschäftsstrategie.

Gegen Ende der Einführung noch folgende Tweets:
David rocks Kein Bock auf SM? – Merke: Social Media heisst auch Danke!.
und nicht vergessen future4children.


Über den Autor

Administrator