Neues Kursangebot bei Digicomp: TOGAF®-9.1-Lehrgänge

TOGAF™ (The Open Group Architecture Framework) ist der international anerkannte, offene Standard der Open Group zur Entwicklung und Umsetzung von Enterprise Architecture. TOGAF™ bietet einen umfassenden Ansatz für Entwurf, Planung, Implementierung und Wartung von Unternehmensarchitekturen. Digicomp bietet dazu neu Foundation- und Certified-Kurse an.

Autor Christine Mäder
Datum 03.05.2012
Lesezeit 2 Minuten

TOGAF® (The Open Group Architecture Framework) ist der international anerkannte, offene Standard der Open Group zur Entwicklung und Umsetzung von Enterprise Architecture. TOGAF® bietet einen umfassenden Ansatz für Entwurf, Planung, Implementierung und Wartung von Unternehmensarchitekturen. Digicomp bietet dazu neu Foundation- und Certified-Kurse an.

TOGAF® wurde 1995 entwickelt und basiert auf dem «Technical Architecture Framework for Information Management» des US-Verteidigungsministeriums. Seit 1995 wird TOGAF® ständig weiterentwickelt und ist in vielen Ländern bereits ein Quasi-Standard wie beispielsweise ITIL®, PMI oder Prince2®. TOGAF® wird breit angewendet und spielt eine immer grössere Rolle bei IT Governance Audits. Im Oktober 2006 wurde TOGAF® durch den Informatikrat Bund (IRB) als Rahmenwerk für die Entwicklung der Unternehmensarchitektur der Bundesverwaltung standardisiert.

Das neue Kursangebot der Digicomp richtet sich an Enterprise- und Daten-Architekten, Governance-Verantwortliche und Business-Analysten. Die TOGAF®-Kurse werden in Englisch mit englischen Unterlagen durchgeführt.

Der zweitägige TOGAF® 9.1 Level 1 Foundation-Kurs vermittelt die Grundprinzipien der Enterprise Architecture, vertieft durch Praxisbeispiele. Er bereitet auf die TOGAF® Level 1-Prüfung vor. Diese Zertifizierung bescheinigt dem Inhaber das Wissen zur Terminologie und den grundlegenden Strukturen und Konzepten von TOGAF® 9 sowie die Kenntnisse der Hauptprinzipien der Enterprise Architecture.

Im darauf aufbauenden dreitägigen TOGAF® 9.1 Level 2 Certified-Kurs geht es um die Fähigkeit zur Analyse und die Anwendung des erlangten Wissens in der Praxis. Kursteilnehmer schliessen ihn mit der Zertifizierung TOGAF® 9 Level 2 ab.

Die Methoden des Enterprise Architecture Managements auf Basis von TOGAF® unterstützen die strategiekonforme Weiterentwicklung der IT-Architektur des Unternehmens. Durch eine verbesserte Transparenz der unternehmensweit verfügbaren Architekturelemente ist es leichter, Anforderungen auch bereichsübergreifend zu bewerten und entsprechende IT-Lösungen zu ihrer Umsetzung zu planen. In immer mehr Stellenausschreibungen wird eine TOGAF® Zertifizierung als Voraussetzung genannt.

The Open Group ist ein internationales, branchen- und technologieunabhängiges Konsortium von Firmen, Universitäten, Regierungseinrichtungen.


Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.