Erfolgsgeschichten aus der ITIL®-Welt

Autor Barbara Fricke
Datum 08.12.2011
Lesezeit 5 Minuten

Im Jahr 2011 durften wir 420 Kursteilnehmer bei der Erreichung einer ITIL®-Zertifizierung begleiten. Darunter haben allein 314 Kursteilnehmer die Foundation-Zertifizierung erreicht.
Durch die Kooperation von Digicomp und der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) erhalten ITIL® Experts zusätzlich zum internationalen ITIL®-Zertifikat ein Certificate of Advanced Studies (CAS) und 15 ECTS-Punkte von der HWZ verliehen. Dieses kann angerechnet werden an die drei Masterstudiengänge «Business Analysis», «Business Consulting» und/oder «Business Engineering». 2011 haben 25 Digicomp Kursteilnehmende ihr Ziel «ITIL® Expert (CAS)» erreicht.

Stimmen aus dem Lehrgang «ITIL® Expert Lifecycle Stream Package (CAS)»:

«Das erlernte Wissen konnte ich in der Praxis sogleich auf die Probe stellen.»

«Im Rahmen einer Neuausrichtung der IT-Dienstleistung-Services wurde bei XEROX AG die Notwendigkeit einer praxisnahen Ausbildung ermittelt. Als «Involvierter» habe ich Digicomp Academy AG kontaktiert und mich dank einer ausführlichen Beratung für die Ausbildung zum ITIL® Expert entschlossen. Mich haben vor allem die Vorteile der Ausbildung wie beispielsweise die Förderung der IT-Service-Qualität, die Risikoreduzierung sowie die Transparenz in den IT-Service-Prozessen überzeugt.

Besonders gefallen hat mir die motivierende Stimmung und die freundliche Atmosphäre bei Digicomp. Unser Lehrgang wurde individuell und mit einer eindrücklichen Lockerheit durch Barbara Fricke betreut. Während dieser sieben Monate haben uns die erfahrenen Trainer ein ausserordentlich praxisorientiertes Wissen vermittelt. Der Lehrstoff wurde uns mehrheitlich in Form von Workshops beigebracht, was bei mir den Eindruck hinterlassen hat, ich hätte sozusagen «nebenbei» gelernt. Der Lehrgang hatte mir so zugesagt, dass ich es fast bedauerte, als er zu Ende war.

Das erlernte Wissen konnte ich in der Praxis sogleich auf die Probe stellen. Die XEROX AG hat ein Projekt mit dem Ziel ISO-27001-Zertifizierung gestartet. Aufgrund meines neuen Know-hows wurde ich als wichtiges Mitglied seitens der IT in das Projekt mit einbezogen. Während mehrerer Monate konnte ich mich immer wieder neu davon überzeugen, dass der ITIL®-Lehrgang wirklich eine praxisnahe Ausbildung nach dem sogenannten «Good Practices»-Prinzip und nicht bloss Theorie ist. Wobei es wichtig ist, diese «Good Practices» zu verstehen und in die eigene «Best Practice» umzuwandeln. Somit haben wir im Laufe des Projekts nicht nur viele IT-Prozesse nach ITIL® ausgerichtet, sondern versucht, allen IT-Mitarbeitenden die ITIL®-Ansätze zu vermitteln. Neu haben wir jetzt unsere IT-Service- sowie unsere Prozesssprache angepasst, das Verständnis für unsere Abläufe erweitert und die Wichtigkeit sowie die Inhalte der Services definiert bzw. an unsere Bedürfnisse angepasst. Als Bestätigung für unsere Arbeit haben wir unser Ziel, die Zertifizierung nach ISO 27001, mit Bravour erreicht.»

Slawomir Kempa, Xerox AG

«Aktuell setze ich meine Ausbildung im Rahmen des Masterstudiengangs «MAS Business Consulting» an der HWZ fort.»

«Der ITIL®-Expert-Lehrgang von Digicomp hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Die Modularisierung der Ausbildung nach den ITIL®-Lifecycle-Phasen ermöglichte es mir, das theoretische Wissen zwischen den einzelnen Modulen zu vertiefen. Dank der zeitlichen Staffelung der Ausbildung konnte ich meine berufliche Tätigkeit als Berater ohne längere Unterbrüche weiterführen.

Die Theorie wurde von den Dozenten praxisnah und kompetent vermittelt. Auch die Unterlagen und die Prüfungsvorbereitung waren optimal gestaltet. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden war eine weitere Bereicherung. Das Gelernte kann ich nun gewinnbringend in meinem Beruf als Berater anwenden.

Mit dem ITIL®-Expert-Abschluss habe ich zusätzlich ein CAS in IT Service Management erworben, das durch die Kooperation von Digicomp mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) möglich gemacht wurde. Aktuell setze ich meine Ausbildung im Rahmen des Masterstudiengangs «MAS Business Consulting» an der HWZ fort. Mit dem ITIL®-Expert-Abschluss bzw. dem CAS IT Service Management der HWZ habe ich bereits ein Wahlmodul erfüllt. Die Möglichkeit des Masterstudiengangs an der HWZ war für mich ein wichtiges Argument, Digicomp als Ausbildungsinstitut für den ITIL®-Expert-Lehrgang zu wählen.»

Stephan Model, AdviseYou AG


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.