Erste SAP-Anwenderkurse bei Digicomp ausgeschrieben

Digicomp als erster Schulungspartner für SAP-Anwenderausbildung in der Schweiz hat die neusten Kurse ausgeschrieben. Unter www.digicomp.ch/sap können interessierte Endanwender ab sofort die Module buchen, die in Basel, Bern, St. Gallen und Zürich stattfinden.

Autor Barbara Fricke
Datum 13.01.2011
Lesezeit 3 Minuten

Digicomp als erster Schulungspartner für SAP-Anwenderausbildung in der Schweiz hat die neusten Kurse ausgeschrieben. Unter www.digicomp.ch/sap können interessierte Endanwender ab sofort die Module buchen, die ab März 2011 in Basel, Bern, St. Gallen und Zürich stattfinden.

Rund 300’000 SAP-User gibt es in der Schweiz. Bisherige und künftige SAP-Endanwender können sich bei Digicomp ab März in von ein bis drei Tagen dauernden Modulen Anwenderwissen zu allen Kernfunktionen der Software aneignen. Die Kurse mit Fokus auf Praxisübungen werden von zertifizierten SAP-Trainern der Digicomp in Basel, Bern, St. Gallen und Zürich durchgeführt. Für Firmenkunden bietet Digicomp zudem unternehmensspezifische Seminare an. Digicomp ist der bis anhin erste Schulungspartner von SAP für Anwenderschulungen in der Schweiz.

Vorerst bietet Digicomp die Kernthemen des SAP Enterprise Resource Planning (SAP ERP) an; Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kundenauftragsbearbeitung, Personaladministration, Reporting, Einkauf und Lagerverwaltung. Das Spektrum an Inhalten wird schrittweise ausgebaut. Die Übungssysteme der Schulungen werden von SAP gestellt und im SAP-Rechenzentrum betrieben. So ist gewährleistet, dass die Kursteilnehmer auf aktuellen sowie standardisierten Produktversionen geschult werden. Die auf Endanwenderbedürfnisse zugeschnittenen Schulungsunterlagen wurden von SAP erarbeitet.

Peter Kupper, CEO der Digicomp, erläutert die Partnerschaft: «Als Marktführerin im IT-Bildungsumfeld sind wir stolz, mit SAP zusammen zu arbeiten und freuen uns, den rund 300’000 SAP-Anwendern in der Schweiz ein praxisnahes, professionelles Schulungsangebot anbieten zu können.» Kupper rechnet vor, dass sich in der Schweiz gut 10% der SAP-User jährlich beruflich verändern. «Die neue SAP Ausbildung hilft unter anderem, diesen Know-how Verlust abzufangen.»

«Unsere neuen Kurse für Endanwender richten sich einerseits an Mitarbeitende in Unternehmen, die SAP-Software nutzen und ihre Produktivität erhöhen möchten, andererseits an alle, die sich durch SAP-Wissen beruflich weiterqualifizieren möchten», erklärt Werner Bircher, Education Director der SAP (Schweiz) AG. «Auch erfahrenen Anwendern bieten die Kurse eine Fülle von Tipps und Informationen, die ihren SAP-Alltag effizienter machen.»

Die SAP Endanwenderschulungen finden sich hier:
www.digicomp.ch/sap

Über Digicomp

Digicomp ist mit über 650 verschiedenen Seminarthemen, 40 Lehrgängen, 20 Bootcamps und 350 erfahrenen Trainern der führende professionelle IT- und Management Bildungspartner der Schweiz. Mit eigenen, äusserst zentral gelegenen Seminarzentren in Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Lausanne und Genf und den Partnerstandorten in Luzern und Bellinzona unterstützt Digicomp jährlich 14’000 Kursteilnehmende, ihre beruflichen und privaten Ziele zu erreichen.
Die Dienstleistungen der Digicomp sind Benchmark im Schweizer Bildungsmarkt. Dank einer Kundenzufriedenheit von über 95 Prozent und maximaler Lerneffizienz trägt Digicomp dazu bei, die Mitarbeitenden unzähliger Firmen im Arbeitsalltag nachhaltig weiterzubringen und ihre Produktivität und ihr Know-how zu steigern.


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.