Fünferrundung mit Excel

Autor/in Toni Lumiella
Datum 17.11.2008
Lesezeit 3 Minuten

Im Unterschied etwa zu den Euro-Ländern mit Ein-Cent-Stücken sind hierzulande fünf Rappen die kleinste Währungseinheit. Was im Portemonnaie praktisch sein mag, erschwert das Rechnen in Excel: Rappenbeträge müssen immer auf fünf Rappen gerundet werden. Das lässt sich zwar mit folgenden Formeln bewerkstelligen:

RUNDEN(A1*20;0)/20 oder =VRUNDEN(A1;0.05)

Doch es ist umständlich, diese Formel jedes Mal von Neuem einzutippen. Der elegantere Weg besteht darin, die Rundung mittels Makro als benutzerdefinierte Funktion festzulegen. Dazu sind zwei vorbereitende Schritte nötig. Als Erstes müssen Sie Excels Umgang mit Makros beim Öffnen eines Dokuments anpassen. Öffnen Sie über die Office-Schaltfläche und den Button Excel-Optionen die Einstellungen. Unter Vertrauensstellungscenter und den Button Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter gelangen Sie dorthin. Wählen Sie den Eintrag Einstellungen für Makros und dort Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren. Diese Einstellung ist sicher genug, um die Ausführung von missliebigen Makros zu blockieren und die Fünferrundungs-Funktion trotzdem zu nutzen. Mit einem Klick auf OK gelangen Sie in die Excel-Optionen zurück.

Um das Schreiben respektive Programmieren der Funktion zu erleichtern, beschleunigen Sie unter dem Eintrag Häufig verwendet mit der Option Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen den Zugriff auf den Visual-Basic-Editor. Kehren Sie mit OK zu Excel zurück und rufen Sie die frisch eingefügte Registerkarte Entwicklertools auf. Starten Sie Visual Basic (Alt-F11) und legen Sie im Editor über das Menü Einfügen > Modul ein neues Makro an.

Die Funktion zur Fünferrundung lautet wie folgt:

Function runden5(rZahl)
runden5 = Round(rZahl * 20, 0) / 20
End Function

Beachten Sie, dass Sie die englische Schreibweise der eingebauten Excel-Funktion RUNDEN verwenden müssen!

In der aktuellen Arbeitsmappe können Sie nun Beträge mit =runden5(A1) auf fünf Rappen genau berechnen. Wenn Sie das Dokument schliessen und wieder öffnen, wird Excel eine Makro-Warnung ausgeben, wenn Sie die Sicherheitseinstellungen wie hier beschrieben vorgenommen haben. Über den Optionen-Knopf bei der Warnung können Sie die Ausführung ihrer Funktion zulassen. Das ist doch wesentlich eleganter, als jedes Mal mit der RUNDEN– oder VRUNDEN-Funktion zu arbeiten.

Fünferrundung Beispieldatei(XLS, 32KB) Makros erforderlich


Autor/in

Toni Lumiella

Toni Lumiella ist Eidg. Ausbilder FA, MOS Master 2016, Microsoft Certified Trainer und Inhaber der Firma Learning Partner. Seit über 20 Jahren ist er in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist spezialisiert in den Hauptanwendungen der Office-Apps, Microsoft 365, Digital Workplace und auch in der Erstellung von Lernvideos, Kursunterlagen, Assessments und Blog-Beiträgen.