Das Modul Direct, Plan and Improve ist ein unverzichtbar, wenn es darum geht, das Service Management an modernen Geschäftsanforderungen auszurichten, die Transformation voranzutreiben und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen. Es werden Konzepte, Prinzipien, Methoden und Techniken besprochen, die genutzt werden können, für Neu-Ausrichtung, Planung und Optimierung (auch in Bezug auf Mitarbeiterführung und -förderung). Nicht zuletzt geht es darum die ITIL®-Grundprinzipien und einen effektiven Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung zu übernehmen und eine entsprechende Service-Mentalität zu entwickeln.
1 Direct, Plan and Improve
2 Wichtigste Prinzipien und Methoden
3 Kontinuierliche Verbesserung
4 Organisatorisches Change Management (OCM)
5 Messung und Berichterstattung
6 Lenkung, Planung und Verbesserung von Wertströmen und Practices
Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos.
Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.
Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen. Bitte reservieren Sie sich die Abende während der Schulung für Repetitionen und/oder kleinere Hausaufgaben. Die Vorbereitung und die Bearbeitung der Hausarbeiten tragen massgeblich zum Prüfungserfolg bei.
Dieses Modul richtet sich an alle, die sich auf praktischer und strategischer Ebene um die Entwicklung und Optimierung von Organisationen kümmern. Das heisst an IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL® bereits eingesetzt wird und an Manager aller Ebenen, die an der Ausrichtung und Strategiegestaltung oder der Entwicklung eines sich ständig verbessernden Teams arbeiten. Im Einzelnen sind dies:
Die «ITIL® 4 (und seit 21. Oktober 2024 auch v3) Foundation»-Zertifizierung ist Voraussetzung für diesen Kurs. Sollten Sie noch nicht im Besitz der einen oder anderen «Foundation»-Zertifizierung sein, besuchen Sie den folgenden Kurs:
Die Prüfung können Sie in deutscher oder englischer Sprache buchen. Die Kursunterlagen sind in englischer Sprache und die offizielle Literatur wahlweise in englischer oder deutscher Sprache. Grundsätzlich empfehlen wir die Prüfung in der Sprache der offiziellen Literatur zu wählen. Bei der Anmeldung zur Prüfung können Sie selber die Prüfungssprache und die Sprache des eBooks auswählen.
Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo Sie sich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden können. Die online Prüfung wird von einer PeopleCert Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist.
Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert hier.
Format: 40 Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Dauer: 1.5 Stunden, Bestehensquote: 70%, closed book
Option «Take2»:
Diese Option ermöglicht es Ihnen bei Nichtbestehen die Wiederholungsprüfung zu einem günstigeren Preis abzulegen. Die Wiederholungsprüfung findet online statt. Bei Bedarf buchen Sie diese Option vor der Prüfungsbuchung selbständig in Ihrem PeopleCert-Kandidatenprofil dazu. Für die Vorbereitung und Ablegung der Wiederholungsprüfung haben Sie ab dem Datum der ersten Prüfung bis zu 6 Monate Zeit.
Die «ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve»-Zertifizierung ist eine der Voraussetzungen für die Ernennung zum «ITIL® 4 Managing Professional», die den Kandidaten praktisches und technisches Wissen darüber vermittelt, wie sie erfolgreiche, moderne, IT-fähige Services, Teams und Workflows betreiben können.
Bitte beachten Sie, dass PeopleCert Ihr Zertifikat nicht ausstellt, wenn die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt sind.
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Beschwerdemanagement unseres Zertifizierungspartners und Ihren Rechten.
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