Kurs

CCC Professional Cloud Service Manager («PCSM»)

Hybride Cloud Service Modelle kombiniert mit Lösungen, welche mit klassischer IT erbracht werden, sind das künftige ITSM-Erfolgsrezept. Den Umgang mit diesen Modellen lernen Sie in diesem Kurs und dokumentieren Sie mit einer Prüfung.
Dauer 3 Tage
Preis 3'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Akkreditierte digitale Kursunterlagen in Englisch
Bitte beachten Sie Die Prüfung im Wert von CHF 290.– ist im Kurs inbegriffen.

Kurs-Facts

  • Festigen der Terminologie, Definitionen und Konzepte des Cloud Service-Managements
  • Analysieren von strategischen Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens, um Cloud-Services erfolgreich zu entwickeln, bereitzustellen und zu betreiben
  • Verstehen des Nutzens und der Übernahme der Leader-Rolle für die Einführung cloudbasierter Services in einer Organisation
  • Identifizieren von Strategien zur Reduzierung von Risiken und Beseitigen von Problemen im Zusammenhang mit der Einführung von Cloud Computing und Cloud-basierten Services
  • Definieren der geeigneten Strukturen für das Entwickeln, Bereitstellen und Betreiben cloudbasierter Services in traditionellen IT-Organisationen 
  • Entwickeln passender Service Management Richtlinien für Cloud-basierende Services im Kontext bestehender ICT-Landschaften und IT Service Management Prozessen
  • Einschätzen der Komplexität beim Entwickeln, Bereitstellen und Betreiben von Cloud-Services
  • Gegenüberstellen und Verstehen der Unterschiede zwischen Cloud Service Management und traditionellem IT Service Management

1 Grundlagen des Cloud Service Managements

  • Geschichte des Cloud Computings
  • Grundlagen des Cloud Service Managements
  • Service Perspektiven (Anwender, Business, IT)
  • Beziehung zum IT Service Management (ITSM)
  • Cloud Service- und Support-Modelle

2 Rollen im Cloud Service Management

  • Definition der Cloud-Management Rollen 
  • Definition der Service-Management Rollen
  • Definition der Organisationsrollen

3 Cloud Service-Strategie

  • Grundlagen einer Cloud Strategie
  • Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz von Cloud Computing
  • Überblick über das Risikomanagement

4 Cloud Service-Design, Bereitstellung und Migration

  • Grundlagen des Cloud Service Designs
  • Umgang mit vorhandenen Systemen, Diensten und Anwendungen
  • Benchmarking von Cloud Services
  • Cloud Service Kapazitätsplanung
  • Bereitstellung und Migration von Cloud Services
  • Online Cloud-Marktet für XaaS-Angebote

5 Cloud Service-Management

  • Cloud Service-Management-Perspektiven
  • Cloud Service Level Management und Service Assurance
  • DevOps in einer hybriden IT- und Cloud Computing-Umgebung
  • Konfiguratinsmanagement mit Cloud Service
  • Change Management für Cloud Computing-Umgebungen
  • Demand Management bei Cloud Services

6 Finanzielle Aspekte von Cloud Services

  • Preismodelle für Cloud Services
  • Beschaffung von cloud-basierten Services
  • Cloud Service Verrechnung
  • Cloud-Kostenmodelle

7 Cloud Service-Governance

  • Grundlegende Governance-Definitionen
  • Cloud Governance Framework
  • Überlegungen zur Cloud Governance

8 Aufzeigen des Nutzens von Cloud Services 

  • Verstehen des Nutzens von Cloud Services 
  • Darstellung des Cloud Service-Nutzens an der Strategie 
  • Messung des Nutzens von Cloud Services 

9 Verbreitete Service Management Frameworks

  • Best-Practice-Frameworks
  • ISO-Standards
  • Governance Frameworks
  • Cloud-Standards

Dieser Kurs richtet sich an IT-Manager und CIOs, Service Manager (mit oder ohne ITIL-Hintergrund), Service Management Professionals, Cloud Strategy und Management Consultants, Service Architekten, Pre-Sales Consultants .

Wir empfehlen die Cloud Technology Associate-Zertifizierung (oder eine entsprechende Zertifizierung) vom Cloud Credential Council. Darüber hinaus ist ein Hintergrund im Bereich IT-Service-Management sowie eine oder mehrere ITIL-Zertifizierungen oder praktische Erfahrung bei der Anwendung der Best Practices für ITIL- und IT-Service-Management von Vorteil.

Die Prüfung ist nur in Englisch verfügbar.

Format: Web based, keine Hilfsmittel, Fragen: 25 Multiple-Choice-Fragen, Passrate: 65%, Dauer: 75 Minuten (zusätzlich 15 Minuten für Nicht-Englisch-Muttersprachler)

Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per eMail. Die Prüfung können Sie direkt im Online-Portal des Prüfungsanbieters buchen.

Download

Fragen zum Kurs

Wählen Sie Ihr Datum

Lernen Sie Ihre Trainer kennen