1 Grundverständnis von Plattformen
- Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten
- Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle
- Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen
2 Das 1x1 der Plattformökonomie
- Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten
- Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte
- Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems
- Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren
- Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt, die «Consumer» zu «Prosumer» zu machen
- Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut
3 Wie man eine Plattform startet
- Gross denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
- Die Start-up-Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen, z.B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas usw.
- Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln
4 Strategische Betrachtung von Plattformen
- Kunden-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle
- Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele
- Exkurs: «The winner takes it all» – Regulierungsbedarf von Plattformen
- Lean Metrics einer Plattform – «If you can´t measure it you can´t manage it». Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen